Die Elektronische Versicherungskommunikation gewährleistet den papier- und zeitsparenden Online-Versand vollstrukturierter und damit maschinenlesbarer Deckungsanfragen und Kfz-Schadenmeldungen inkl. Folgekorrespondenzen an die teilnehmenden Versicherungen.
Sie bietet schnelle Bearbeitung bei minimiertem Arbeitsaufwand. Anlagen sind in der Regel nicht erforderlich, im Bedarfsfall aber, z. B. bei Folgekorrespondenzen, möglich. Mit einem vollstrukturierten Online-Versicherungsdialog werden unnötige Rückfragen vermieden.
Die erforderlichen Aktenstammdaten werden – falls vorhanden – inkl. der Rechtsschutzversicherung (RSV) bzw. der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung automatisch aus der Akte übernommen. Die Elektronische Versicherungskommunikation unterstützt das Nachtragen fehlender Daten mit Infos und Bedienungshinweisen. Die Liste teilnehmender Versicherer informiert darüber, welche Versicherungen für die Elektronische Versicherungskommunikation zugelassen sind.
Beim ersten Start erfolgen automatisch Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult, wobei bereits vorhandene Registrierungen in der Titelleiste über das Zahnradsymbol in den Erweiterten Einstellungen erfasst und so weiter genutzt werden können. Für bestimmte Versicherungen kann über die Schaltfläche Bearbeiten festgelegt werden, über welchen Dienstleister der Versand erfolgen soll.
Bereits zur RSV im RSV-Betreff bzw. zur gegnerischen Haftpflichtversicherung zur Akte erfasste Daten wie Versicherungsschein-, Schadennummer sowie weitere gegnerischen Daten bei der Schadenmeldung wie Kfz-Kennzeichen, Unfalltag etc. werden automatisch vorgeschlagen. Fehlende Angaben können ergänzt werden.
Als Anfrageart wird bei der RSV automatisch Erst-Deckungsanfrage vorgeschlagen, bei weiteren Anfragen in der Sache stehen Deckungserweiterung bzw. Folgekorrespondenz zur Verfügung.
Mit der Auswahl Kfz-Schaden ist die Schadenmeldung selbst bis hin zu weiteren Folgekorrespondenzen möglich. Die Auswahl Schadensparte ermöglicht die Entscheidung zwischen Kraftfahrthaftpflicht-, Fahrzeugvoll- und Fahrzeugteilversicherung.
Über die Schaltfläche Start werden die Stammdaten zur Vervollständigung der Versicherungsdaten aus dem linken Bereich in den Online-Dialog der jeweiligen Versicherung übertragen. Der Inhalt der Anfrage ergibt sich aus der Beantwortung von Fragen im Online-Formular. Am Ende des Versicherungsdialogs erfolgt eine Zusammenfassung, sodass die Angaben vor dem Versand des Online-Formulars kontrolliert werden können. Eine Versandbestätigung zur Deckungsanfrage an die RSV bzw. für die Kfz-Schadenmeldung wird im Anschluss automatisch in die zugeordnete E-Akte gespeichert.
| Mit Rechtsschutz wird eine Deckungsanfrage online an die zur Akte gespeicherte Rechtsschutzversicherung (RSV) übermittelt: |
Mit Kfz-Schaden wird die Kfz-Schadenregulierung online abgewickelt: |

Zum Rechnungsausgleich durch die RSV ist die Rechnung RVG des Moduls Gebühren mit aktivierter Option Rechnungsausgleich durch RSV – ggf. unter Angabe einer Selbstbeteiligung, falls diese nicht schon im RSV-Betreff erfasst wurde und hier vorgeschlagen wird – und mit Rechnungsnummer an die Mandantschaft zu adressieren. Die anschließende Übergabe an den E-Brief über die Abschlussleiste der Rechnungsvorschau ist erforderlich, um die elektronische Kommunikation mit der RSV nicht zu unterbrechen. Nach Übermittlung an den Postausgang erfolgt dort der Rechnungsversand an die Mandantschaft und – in maschinenlesbarer Form – an die RSV.
Der Posteingang prüft automatisch auf Übermittlungsbestätigungen und Antworten der Versicherer. Diese werden zur zeitnahen Bearbeitung durch den zuständigen Benutzer – falls im Posteingang so eingestellt – an den gewählten Postkorb weitergeleitet. Über die Erweiterten Einstellungen der Elektronischen Versicherungskommunikation kann zusätzlich gewählt werden, ob Benachrichtigungen der Versicherungen auch per E-Mail erfolgen.
Für die Nutzung der Elektronischen Versicherungskommunikation wird die Erfassung der RA-MICRO Online (RMO-) Benutzerdaten in der RA-MICRO Benutzerverwaltung erwartet.
Video
13.12.2021 – Version 2022.1 (Update)
aktuellePatchesE-Workflow: Elektronische Versicherungskommunikation – Online-Deckungsanfragen und Kfz-Schadenmeldungen
Dezember 2021, E-WorkflowDie Elektronische Versicherungskommunikation gewährleistet den papier- und zeitsparenden Online-Versand vollstrukturierter und damit maschinenlesbarer Deckungsanfragen und Kfz-Schadenmeldungen inkl. Folgekorrespondenzen an die teilnehmenden Versicherungen.
Sie bietet schnelle Bearbeitung bei minimiertem Arbeitsaufwand. Anlagen sind in der Regel nicht erforderlich, im Bedarfsfall aber, z. B. bei Folgekorrespondenzen, möglich. Mit einem vollstrukturierten Online-Versicherungsdialog werden unnötige Rückfragen vermieden.
Die erforderlichen Aktenstammdaten werden – falls vorhanden – inkl. der Rechtsschutzversicherung (RSV) bzw. der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung automatisch aus der Akte übernommen. Die Elektronische Versicherungskommunikation unterstützt das Nachtragen fehlender Daten mit Infos und Bedienungshinweisen. Die Liste teilnehmender Versicherer informiert darüber, welche Versicherungen für die Elektronische Versicherungskommunikation zugelassen sind.
Beim ersten Start erfolgen automatisch Registrierungen bei den Versicherungsdienstleistern drebis und e.Consult, wobei bereits vorhandene Registrierungen in der Titelleiste über das Zahnradsymbol in den Erweiterten Einstellungen erfasst und so weiter genutzt werden können. Für bestimmte Versicherungen kann über die Schaltfläche Bearbeiten festgelegt werden, über welchen Dienstleister der Versand erfolgen soll.
Bereits zur RSV im RSV-Betreff bzw. zur gegnerischen Haftpflichtversicherung zur Akte erfasste Daten wie Versicherungsschein-, Schadennummer sowie weitere gegnerischen Daten bei der Schadenmeldung wie Kfz-Kennzeichen, Unfalltag etc. werden automatisch vorgeschlagen. Fehlende Angaben können ergänzt werden.
Als Anfrageart wird bei der RSV automatisch Erst-Deckungsanfrage vorgeschlagen, bei weiteren Anfragen in der Sache stehen Deckungserweiterung bzw. Folgekorrespondenz zur Verfügung.
Mit der Auswahl Kfz-Schaden ist die Schadenmeldung selbst bis hin zu weiteren Folgekorrespondenzen möglich. Die Auswahl Schadensparte ermöglicht die Entscheidung zwischen Kraftfahrthaftpflicht-, Fahrzeugvoll- und Fahrzeugteilversicherung.
Über die Schaltfläche Start werden die Stammdaten zur Vervollständigung der Versicherungsdaten aus dem linken Bereich in den Online-Dialog der jeweiligen Versicherung übertragen. Der Inhalt der Anfrage ergibt sich aus der Beantwortung von Fragen im Online-Formular. Am Ende des Versicherungsdialogs erfolgt eine Zusammenfassung, sodass die Angaben vor dem Versand des Online-Formulars kontrolliert werden können. Eine Versandbestätigung zur Deckungsanfrage an die RSV bzw. für die Kfz-Schadenmeldung wird im Anschluss automatisch in die zugeordnete E-Akte gespeichert.
Zum Rechnungsausgleich durch die RSV ist die Rechnung RVG des Moduls Gebühren mit aktivierter Option Rechnungsausgleich durch RSV – ggf. unter Angabe einer Selbstbeteiligung, falls diese nicht schon im RSV-Betreff erfasst wurde und hier vorgeschlagen wird – und mit Rechnungsnummer an die Mandantschaft zu adressieren. Die anschließende Übergabe an den E-Brief über die Abschlussleiste der Rechnungsvorschau ist erforderlich, um die elektronische Kommunikation mit der RSV nicht zu unterbrechen. Nach Übermittlung an den Postausgang erfolgt dort der Rechnungsversand an die Mandantschaft und – in maschinenlesbarer Form – an die RSV.
Der Posteingang prüft automatisch auf Übermittlungsbestätigungen und Antworten der Versicherer. Diese werden zur zeitnahen Bearbeitung durch den zuständigen Benutzer – falls im Posteingang so eingestellt – an den gewählten Postkorb weitergeleitet. Über die Erweiterten Einstellungen der Elektronischen Versicherungskommunikation kann zusätzlich gewählt werden, ob Benachrichtigungen der Versicherungen auch per E-Mail erfolgen.
Für die Nutzung der Elektronischen Versicherungskommunikation wird die Erfassung der RA-MICRO Online (RMO-) Benutzerdaten in der RA-MICRO Benutzerverwaltung erwartet.
Video
Outlook-Schnittstelle RA-MICRO Tools: Neuheit RA-MICRO 2022
Dezember 2021, SchnittstellenDie Outlook Tools ergänzen Microsoft Office Outlook um für jede Anwaltskanzlei nützliche Funktionen. Die Tools sind für jede dt. Anwaltskanzlei kostenlos nutzbar, der Einsatz von RA-MICRO Kanzleisoftware ist nicht Voraussetzung; nur eine Registrierung als dt. Anwaltskanzlei bei RA-MICRO Online ist erforderlich. Die Tools werden durch das RA-MICRO Technische Supportcenter supportet, die Software wird durch Updates aktuell gehalten.
Die kostenlose RMO Registrierung ermöglicht die Nutzung der RA-MICRO Online Dienste. Nach der Registrierung sind Kunden zunächst als Einzelbenutzer registriert. Im Gegensatz zu vielen Online-Konten anderer Anbieter ermöglicht das RMO Konto jedoch die Anlage und Verwaltung von weiteren Benutzern innerhalb der bestehenden Registrierung, insbesondere von Mitarbeitern der Kanzlei. Jeder Benutzer erhält nach der Anlage im RMO Konto eigene Zugangsdaten und kann verschiedene Berechtigungen erhalten.
Mit den RA-MICRO Tools stehen in MS Outlook diverse Funktionalitäten für den E‑Mail-Versand und -Empfang zur Verfügung:
Die gewünschten Korrespondenz E-Mail-Adressen sind als Krypt-Kontakt E-Mail-Adressen über die Schaltfläche Kontakte mittels des nachfolgend hervorgehobenen Diskettensymbols –
– zu speichern. Bereits erfasste E-Mail-Adressen können auch über das Minuszeichen-Symbol entfernt bzw. über das Pluszeichen-Symbol hinzugefügt werden. Optional ist die Erfassung einer Bemerkung, z. B. als Erinnerungshilfe zur jeweiligen Adresse, möglich.
Der verschlüsselte Versand eines E-Mail-Anhangs erfolgt je nach Auswahl des Verschlüsselungstyps und je nach Speicherung zum Krypt-Kontakt
Nach Empfang einer Anlage von einem Krypt-Kontakt erfolgt die Entschlüsselung dann je nach Verschlüsselungstyp automatisch oder manuell über die Schaltfläche Entschlüsseln der RA‑MICRO Tools.
Im Anschluss an das Speichern der Maske besteht die Möglichkeit, den erfassten Krypt-Kontakten eine automatisierte Einladung mit Informationen zu den RA-MICRO Tools inkl. Download-Link zu senden. Die Nutzung sowie die Hotline und der E-Mail-Support ist für den Empfänger für bis zu zwei Korrespondenz-Adressen kostenlos.
Einladungs-E-Mails können jederzeit erneut über die Schaltfläche Einladung versandt oder hinzugefügt werden.
Im RA-MICRO Adressfenster kann darüber hinaus zu den dort gespeicherten Adressen im Bereich E-Versand vermerkt werden, ob und wie Anlagen mit RA-MICRO Tools verschlüsselt an dort gespeicherte E‑Mail-Adressen, z. B. aus der RA-MICRO Word Schnittstelle oder dem Modul Gebühren, versandt werden sollen:
Die Installation der RA-MICRO Tools erfolgt am RA-MICRO Arbeitsplatz mit dem Start von Outlook.
Fibu I: Abrechnung Aktenkonto
Dezember 2021, FIBUIm Modul Finanzbuchhaltung I wird mit der Jahresversion 2021/2022 die Funktionalität der Programmfunktion Abrechnung Aktenkonto erweitert.
Die Abrechnung Aktenkonto kann nun auch bei vorsteuerabzugsberechtigten Mandanten als arbeitszeitsparende Alternative zur Abrechnung mit dem Gebührenprogramm eingesetzt werden.
Sind im Aktenkonto Kostensollstellungen gebucht, insb. Kostenfestsetzungsanträge und ZV Kosten, können diese nun unter Ausweis der noch nicht dem Mandanten als Vorsteuer formwirksam ausgewiesenen Umsatzsteuer automatisiert als Rechnung mit Umsatzsteuer und Rechnungsnummer erstellt werden.
Die Kostensollstellungen sollten dann als Anlage beigefügt werden, das ermöglicht die Funktion E-Akten Dokumente Anhang.
Zwangsvollstreckung: GiroCode in Rechnungen einfügen
Dezember 2021, ZwangsvollstreckungIm Modul Zwangsvollstreckung wurde für das Übersendungsanschreiben an den Mandanten mit Vergütungsberechnung die Funktionalität des Girocode-Drucks aufgenommen.
GiroCode drucken dient der schnellen Übernahme der Rechnungsdaten in die Banking-App des Rechnungsempfängers. Alle notwendigen Zahlungsinformationen wie Empfänger, IBAN, BIC, Überweisungsbetrag und Verwendungszweck können komfortabel über die entsprechende Überweisungsfunktion der verwendeten Banking-App eingescannt und in den Überweisungsauftrag übernommen werden.
GiroCode drucken ist verfügbar
Die Rechnung wird dann mit GiroCode erstellt:
Fibu I: Buchungen E-Import
Dezember 2021, FIBUKontoumsätze zur effizienteren Buchung und Vermeidung von Fehleingaben automatisiert zu erfassen, anstatt mittels Papierbelegen – zeitintensiv und fehleranfällig – manuell zu buchen, das leistet der RA-MICRO Kontoimport in Zusammenspiel mit der Programmfunktion Buchen.
So werden Kontoumsätze online aus dem Datenbestand einer oder mehrerer Banken abgerufen und stehen anschließend umgehend für eine tagesaktuelle elektronische Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Dank modernster Sicherheitsverfahren der Banken wie Chipkarte, Schlüsseldatei oder PIN-TAN-Verfahren ist dabei durchgehend eine risikoarme Verarbeitung gesichert.
Die Abholung der Kontoumsätze ist direkt aus RA‑MICRO über das Zugangsverfahren der kontoführenden Bank oder bei Nutzung einer gesonderten Bankensoftware als MT940 Sammel-Import über die Buchen-Maske, Menü Kontoimport oder wie nachfolgend dargestellt, über Buchungen E-Import möglich:
Die Umsätze werden über Kontoauszüge anzeigen/drucken angezeigt. Im Bereich Kontoauszüge sind dort die Anzahl der Zahlungen und die Anfangs- und Endsalden der Kontoauszüge auf einen Blick ersichtlich. Der Bereich Zahlungen weist die jeweiligen Umsätze auf den Kontoauszügen im Detail aus.
Über Vorschlagswerte lassen sich – beispielsweise für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen wie Büromiete, Gehälter – auch Buchungsschablonen für Sonderbuchungen auf Sachkonten vordefinieren, welche dann für Kontoimport buchen zur Verfügung stehen:
Über Kontoimport buchen in der Buchen-Maske startet die automatisierte Buchung der abgeholten Umsätze:
Hier können die angezeigten Umsätze – bei möglicher Markierung aller Haben- und Sollbuchungen – auf das gewählte Konto gebucht und Teilbeträge, z. B. im Fall abgeholter Sammelüberweisungen, gesplittet werden.
Über die Schaltfläche Aktennummer ermitteln und buchen kann unter Umständen die Rechnungs- und/oder Aktennummer ermittelt werden.
Für den Kontoimport werden die Einzelrechte Kontoimport und Journal buchen in der Rechteverwaltung der RA-MICRO Benutzerverwaltung sowie ein HBCI- (Homebanking Computer Interface) fähiges Konto bei einem Geldinstitut vorausgesetzt. Die Einrichtung des Homebanking-Kontakts erfolgt ab Windows 10 über Rechtsklick auf das Windows-Icon in der Task-Leiste und Aufruf der Systemsteuerung. Dort ist dann in den Unterordner Alle Systemsteuerungselemente zu wechseln. Über den Eintrag Homebanking Administrator (32-Bit) ist die Einrichtung der Homebanking-Kontakte möglich. Sobald diese als Finanzkonten in den Kontenplan der Fibu aufgenommen wurden, stehen sie automatisch unter Buchungen E-Import, Einstellungen als Angelegte Bankkonten für den Import zur Verfügung.
Über Einstellungen können Finanzkonten einzeln als Importkonten aufgenommen und mittels Bank zuordnen mit dem Homebanking-Kontakt verknüpft werden.
Video
07.12.2021 – Version 2022.1 (Update)
aktuellePatches07.12.2021 – Datenupdate
aktuellePatchesZuständigkeitsänderung:
Die Zuständigkeiten für die Großbeerenstraße in Berlin wurden entsprechend angepasst.
Neue Adressen:
Gerichte:
Versicherungen:
Aktualisierte Adressen:
Gerichte und Staatsanwaltschaften:
Versicherungen:
Sonstige:
Sonstige Änderungen:
Es wurde die Aktualisierung der Bankleitzahlen von der Bank-Verlag GmbH übernommen.
Für die Straße Am Brabandkanal wurde für Hamburg ein Schreibfehler korrigiert.
01.12.2021 – Version 2021.1
aktuellePatches30.11.2021 – Version 2021.1
aktuellePatches