Film: Kontoimport: Meldung „Es gibt noch nicht gebuchte Kontoumsätze für das Vorjahr“, obwohl bereits alle Auszüge aus dem Vorjahr gebucht wurden

Wenn Umsätze aus dem Vorjahr vorhanden sind und noch nicht über die Programmfunktion Kontoimport gebucht wurden, erfolgt zum Jahresanfang der Aufruf folgender Meldung:

Wurden im neuen Jahr erstmalig Kontoumsätze abgeholt, kann es vorkommen, dass auch noch Umsätze aus dem Vorjahr, die bei letzter Abholung noch nicht zur Verfügung standen, mitgeliefert werden.

Unter Kontoauszug anzeigen/drucken wird sichtbar, dass gar nicht oder nur teilweise gebucht worden ist.

Programmfunktion_Kontoimport

 

Programmfunktion_Kontoimport-2

Wurden Umsätze des Vorjahres noch nicht gebucht, so müssen diese erst noch im vergangenen Buchungsjahr gebucht werden, bevor im neuen Jahr mit den Kontoimportbuchungen fortgefahren werden kann.

Hierzu ist unter Extras das Buchungsjahr zu ändern:

Buchungsjahr

Buchungsjahr2

Sodann kann wie gewohnt im Kontoimport gebucht werden.

Sofern die Buchungen aus dem Vorjahr manuell über die Buchenmaske durchgeführt und nicht über die Programmfunktion Kontoimport gebucht wurden, muss dem System signalisiert werden, dass tatsächlich alle Auszüge gebucht worden sind.

Dazu müssen über die Servicefunktion die betroffenen Buchungen bzw. Auszüge als gebucht markiert werden.

Im neuen Jahr wurde bereits ein Sachkonto bebucht, der Saldo wurde jedoch nicht aktualisiert.

Film: Nach Buchung aktualisiert sich der Saldo nicht

Die Sachkonten-Saldenliste kann über die Programmfunktion Sachkonten-Saldenliste manuell abgestimmt werden:

Sollen noch Kontoauszüge oder Kassenbelege aus dem Vorjahr gebucht werden, muss das Buchungsjahr auf das Vorjahr zurückgestellt werden.

Buchungsjahr ändern (aktuelle Kompaktansicht):

Film: Buchungsjahr ändern (aktuelle Kompaktansicht)

Die Funktion steht in der Buchenmaske in der aktuellen Kompaktansicht unter Extras in der Toolbar zur Verfügung.

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Buchungsjahr ändern (frühere ra-micro Lizenzen):

Film: Buchungsjahr ändern (frühere ra-micro Lizenzen)

In früheren RA-MICRO Lizenzen ist die Programmfunktion Buchungsjahr/-datum ändern in der Buchenmaske unter Sonstiges zu finden.

Weiteres Vorgehen in der aktuellen Kompaktansicht und früheren ra-micro Lizenzen

Film: Weiteres Vorgehen in der aktuellen Kompaktansicht und früheren ra-micro Lizenzen

Buchugnsjahr aendern

Das Buchungsjahr des Vorjahres wird eingestellt und die entsprechenden Buchungen werden vorgenommen.

  • Nach erneutem Start der Programmfunktion Buchen ist automatisch wieder das aktuelle Jahr eingestellt.
  • Die Anfangsbestände für das neue Jahr werden von RA-MICRO automatisch aktualisiert.

Bei Bedarf kann dies über die Programmfunktion Jahresabschluss/Salden Vorjahr vortragen manuell erfolgen.

Folgende Meldung wird am Anfang jeden Jahres beim Start der Finanzbuchhaltung angezeigt:

Nach Bestätigung mit OK wird eine neue Sachkonten-Saldenliste für das aktuelle Jahr angelegt. Die Endsalden des Vorjahres werden als Anfangsbestand für das neue Jahr übernommen. Auch nach Neuanlage der Sachkontendatei und Übernahme der Anfangsbestände ist das Buchen im Vorjahr weiterhin möglich.

Film: Start der Finanzbuchhaltung im neuen Jahr

Aus dem Ablageprotokoll kann entnommen werden, dass Akten wegen noch offener Zeithonorare nicht abgelegt werden können.

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Soweit Sie mit dem Zeithonorar I arbeiten, können Sie sich im Kostenblatt alle Kostenerfassungen zur betreffenden Akte anzeigen lassen. Die noch nicht abgerechneten Zeithonorare (meist mit Kostenart ZE) können dann per Kontextmenü auf „abgerechnet“ gesetzt werden und über den Button „OK“ die Änderung gespeichert werden.

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Nutzen Sie jedoch Zeithonorar II, müssen Sie über die Zeithonorarauswertung zur Akte prüfen, welche Erfassungen hier noch offen/nicht abgerechnet sind. Soweit Sie die betreffenden Zeiterfassungen nicht mehr abrechnen möchten, können diese entweder im Timesheet des betreffenden Sachbearbeiters manuell gelöscht oder aber auf „nicht abrechenbar“ gesetzt werden.

Sind zu einer bestimmten Adressnummer ein bzw. mehrere Ansprechpartner eingetragen, muss zusätzlich im Fenster “Beteiligte: Auftraggeber” bzw. “Beteiligte: Gegner” der jeweilige Ansprechpartner für die Akte ausgewählt werden.

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Nach Bestätigung mit “OK” werden Ihnen im Programmbaum der Beteiligte sowie der ausgewählte Ansprechpartner angezeigt.

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Eine Auswahl des Ansprechpartners in der Kanzleitextverarbeitung oder Word über den Aufruf *B(Akte) ist nun möglich.

Im Adressfenster oder im Adresseingabefeld anderer Module, wie z.B. der Zwangsvollstreckung, wird eine Adressnummer eingegeben. Zu dieser Adressnummer wird jedoch keine Adresse gefunden, obwohl diese vergeben worden ist.

Führen Sie in diesem Fall die Programmfunktion „Namenslisten reorganisieren“ durch.

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Die Reorganisation wird, je nach Datenbestand, einige Zeit in Anspruch nehmen. Zudem müssen hierfür alle anderen ra-micro Benutzer abgemeldet sein.

Daher empfehlen wir die Reorganisation früh morgens oder zum Feierabend hin zu starten.

Über die allgemeinen Grundeinstellungen kann ggf. die Einstellung des Login-Fensters wieder aktiviert werden.

Personal Desktop 7:

Die allgemeinen Grundeinstellungen finden Sie über die Dienstprogramme. Auf der Karteikarte 9 kann sodann die Login-Einstellung angewählt werden.

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Kachelmenü:

Die Grundeinstellungen können über die Kachel Kanzlei / Einstellungen aufgerufen und über den Menüpunkt Programmstart / Login die Login-Einstellung aktiviert werden.

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Ist ggf. die Einstellung bereits aktiviert, so können Sie die Einstellung einmalig de- und wieder aktivieren.

In beiden Fällen ist nach Änderung und Speicherung ein Neustart von ra-micro erforderlich. Beim erneuten Start sollte wieder das Login-Fenster erscheinen.

Durch Umstrukturierungen wurde der Button für die Sachbearbeiterverwaltung entfernt. Der Aufruf und die Einrichtung der Sachbearbeiter erfolgt statt dessen über die Spalte “SB-Kürzel”.

Die Anlage selbst wird per Klick auf “Aktivieren” vorgenommen.

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Standardmäßig wird das Kürzel aus Vor- und Nachname gebildet bzw. vorgeschlagen.

Beispiel: Josephine Fuchs erhält das Kürzel “JF”

Es kann aber jederzeit (bei Bedarf) abgeändert werden.

Um eine Änderung vorzunehmen bzw. nachträglich die Sachebarbeiterverwaltung zu öffnen, ist ein Klick auf ein bestehendes SB-Kürzel notwendig.

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Sodann öffnet sich die Sachbearbeiterverwaltung am rechten Rand der Benutzerverwaltung.

Schwarze Trennseiten werden oft nicht erkannt, wenn diese nicht richtig schwarz sind, z. B. weil sie nur kopiert wurden – also nicht original-schwarzes Papier verwendet wird – oder im Treiber nicht das Papierformat A4 eingestellt wurde.