Neu: 

Bei Neuanlage eines Notariats führt ein Assistent komfortabel durch die nötigen Einstellungen 

 

Zweck: 

 

Funktion: 

Soll erstmalig mit dem Modul Notariat gearbeitet werden, ist zunächst ein Notariat anzulegen. 

Mit Klick auch Notariat öffnet sich der Einrichtungs-Assistent. Folgen Sie den Anweisungen auf der Maske: 

Pflichtfelder werden markiert, wenn diese bei Verlassen der Maske nicht gefüllt sind. 

Das beN-Zertifikat kann bereits an dieser Stelle gewählt werden, zur Überprüfung wird die zum Zertifikat gespeicherte Visitenkarte angezeigt. 

Sollen weitere Notariate angelegt werden, erscheint der Einrichtungs-Assistent bei Klick auf Neues Notariat in der Notariats-Auswahl: 

Neu: 

Die Funktion Vorsorgeregister wurde auf eine neue Technologie umgestellt und hat zugleich eine vollständig überarbeitete Oberfläche und neue Funktionen erhalten 

Zweck: 

Die Umsetzungen tragen dem technologischen Fortschritt Rechnung und gestalten die Bedienbarkeit komfortabler. 

Funktion: 

In einer übersichtlichen Tabelle werden erstellte Meldungen zum Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer dargestellt.   

Über Neu werden neue Meldungen erstellt; bereits bestehende können direkt in der Tabelle zur Bearbeitung, zum Export für die elektronische Übermittlung ans Vorsorgeregister oder zum Löschen markiert werden. 

Bei mehreren Urkundsbeteiligten wird nach Eingabe und Bestätigung der Urkundennummer eine Auswahl derselben angeboten. Es ist für jeden Vollmachtgeber/Vorsorgender eine separate Meldung zu erzeugen. 

In der Zusammenfassung werden die zum Export an das Zentrale Vorsorgeregister bereitgestellten Daten in Prosaform zur Prüfung angeboten. Diese Zusammenfassung kann in die E-Akte gespeichert werden. 

Neu: 

Die Funktion Formulare wurde auf eine neue Technologie umgestellt und hat zugleich eine vollständig überarbeitete Oberfläche und neue Funktionen erhalten. Zusätzlich werden die gültigen Formulare der jeweiligen Finanzdirektion als PDF-Dateien mitgeliefert. Der Import der aktuellen Formulare über Textbaustein-TVM ist nicht mehr erforderlich. 

Zweck: 

Die Umsetzungen tragen dem technologischen Fortschritt Rechnung und gestalten die Bedienbarkeit komfortabler. 

Funktion: 

Um den Anzeigepflichten im Zuge der Abwicklung von Kaufverträgen nachzukommen, kann die Veräußerungsanzeige, die Anzeigen bei Geschäftsanteilsübertragungen oder Schenkungen direkt am Bildschirm mit den Daten aus der Urkunde oder der Akte ausgefüllt und gedruckt werden.  

In einer übersichtlichen Tabelle werden erstellte Anzeigen dargestellt.  

Das automatische Löschen der Anzeigen kann über die Abschlussleiste festgelegt werden. 

Über Neu werden neue Anzeigen erstellt; bereits bestehende können direkt in der Tabelle zur Bearbeitung oder zum Löschen markiert werden. 

Bei mehr als zwei Grundstücken, Veräußerern oder Erwerbern werden automatisch die erforderlichen Anlagen beigefügt. 

Sowohl die erstellten Anzeigen als auch die Anlagen sind auf der Karteikarte Zusammenfassung einzusehen und individuell zu ergänzen. 

In der Vorschau wird das erstellte Formular vollständig angezeigt und kann gedruckt sowie anschließend in die E-Akte gespeichert werden. 

Neu: 

Das Modul Notariat wurde auf eine neue Technologie umgestellt und zugleich eine vollständig überarbeitete Oberfläche und neue Funktionen erhalten 

Zweck: 

Um den wachsenden Anforderungen im Notariat gerecht zu werden und weiterhin den Anwender bei der elektronischen Führung der Bücher und Verzeichnisse sowie der Erstellung elektronischer Anmeldungen zu unterstützen, wurde die Oberfläche moderner gestaltet.  

Zusätzlich wurden neue Funktionen, z.B. der Export der elektronischen Nebenakte, eingefügt und andere, z.B. Elektron. Rechtsverkehr / Beglaubigung/Signatur überarbeitet.  

Bitte beachten Sie dazu auch die jeweiligen gesonderten Aktuellen Hinweise. 

Funktion: 

Zur Vermeidung von Verwechslungen und damit einhergehenden Falscheintragungen durch den Vorschlag des zuletzt gewählten Notars ist nun beim Start des Notariats jedes Mal der/die gewünschte Notar/in explizit zu wählen: 

Um die Auswahl zu erleichtern, kann in den Einstellungen des jeweiligen Notariats ein Bild hinterlegt werden. 

Im Anschluss wird das Notariat wie gewohnt mit dem gewählten Bereich, z.B. Urkundsgeschäfte gestartet: 

Um die geänderten Anforderungen zur Eintragung von Notarvertretern umzusetzen, wurde die Eingabe eines Notarvertreters vollständig überarbeitet und in den Bereich Sonstiges verlagert: 

Die Erfassung eines Notarvertreters über den Button Neu mit Beginn und/oder Ende seiner Vertretungstätigkeit ist jederzeit möglich, auch wenn der Vertretungszeitraum noch in der Zukunft liegt. 

 

Zugleich kann entschieden werden, ob der Vertreter zur Information in der Urkundenrolle angezeigt werden soll.  

Sind die Optionen abgewählt, wird der Vermerk nicht in der Urkundenrolle angezeigt.  

Wurde eine Notarvertretung hinterlegt, wird der Notarvertreter mit Adressnummer bei der Neueingabe in der Urkundenrolle vorgeschlagen. Zusätzlich ist die Option „Beurkundung durch Notarvertreter“ gesetzt.  

Im Bereich Elektronischer Rechtsverkehr wird der erfasste Notarvertreter in dem hinterlegten Zeitraum für Beglaubigungsvermerke vorgeschlagen: 

Mit Erreichen des Endes der Vertretungszeit wird der Notarvertreter automatisch nicht mehr bei Neueintragungen in der Urkunderolle oder unter Elektronischer Rechtsverkehr berücksichtigt. 

Bei Bedarf können die Einträge bearbeitet oder gelöscht werden.