Das Mailserversystem der BNotK versendet die Bestätigungs-E-Mail automatisch innerhalb weniger Sekunden. Sollten Sie dennoch keine E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten haben, kann dies mehrere Ursachen haben. Die Gründe hierfür können insbesondere sein:

  • Die E-Mail-Adresse wurde falsch hinterlegt.
  • Die Übermittlung der E-Mail ist verlangsamt (manche Mailserver benötigen längere Zeit für die Übermittlung der E-Mails oder es ergeben sich Verzögerungen durch die Überprüfung nach verdächtigen Merkmalen (Spam)) .
  • Beim Empfang einer E-Mail von einem unbekannten Absender übersenden manche Mailserver bedingt durch den „Reply-Me E-Mail-Schutz“ eine Anfrage an den Absender einer E-Mail mit einem spezifischen Inhalt, um damit zu bestätigen, dass sie von einer echten Person gesendet wurde. Da E-Mails von bea@bnotk.de automatisiert versendet werden, ist bea@bnotk.de aus technischen Gründen nicht in der Lage, solche E-Mails zu beantworten. Sollten Sie über eine solche Schutzfunktion verfügen, sollte diese so konfiguriert werden, dass E-Mails von der Adresse bea@bnotk.de akzeptiert werden.
  • Manche von bea@bnotk.de übersandte E-Mails können die auf Ihrem Mailserver eingestellte zulässige Gesamtgröße einer E-Mail übersteigen. Die E-Mail kann dadurch nicht zugestellt werden.
  • Es kann vorkommen, dass die E-Mail von Ihren Mail-Einstellungen (Anti-Spam Filter) als Spam eingestuft wurde. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall Ihren Spam-Ordner.

Tipp 1: Beim Vorliegen allgemeiner Verbindungsprobleme mit Ihrem Mailserver besteht die Möglichkeit, sich eine E-Mail-Adresse bei einem der größeren Mailprovider (Google Mail, Yahoo Mail, Hotmail) anzulegen.
Tipp 2: Sie können das Anmeldeverfahren jederzeit wiederholen. Sie bekommen dann eine neue E-Mail zugesendet.

Das Bestellsystem entnimmt Ihre Stammdaten aus dem Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis. Sollte sich dort der Name Ihrer Kanzlei befinden, so wird dieser an das Bestellsystem übergeben.

Bitte überprüfen Sie zuerst Ihren Spam-Filter und die Kapazität Ihres Postfachs. In einigen Fällen konnte der Bestätigungslink aufgrund überfüllter Postfächer nicht zugestellt werden. Wenden Sie sich dann unter Hinweis des fehlenden Links an unseren Support unter: bea@bnotk.de.

Das Bestellsystem ist grundsätzlich für viele Browser geeignet (z. B. Mozilla Firefox, Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Internet Explorer, Opera). Sollten während des Bestellvorgangs technische Probleme auftreten, bitten wir Sie dennoch, die Bestellung mit einem anderen Browser versuchen.

Grundsätzlich ja. Das Bestellsystem ist allerdings für die Bestellung über einen PC optimiert. Sollten während des Bestellvorgangs mit einem Smartphone oder Tablet technische Probleme auftreten, bitten wir Sie, die Bestellung an einem PC durchzuführen.

Ja. Im Rahmen des Bestellvorgangs muss jeder Rechtsanwalt eine gültige E-Mail-Adresse für die weitere Korrespondenz angeben. Es kann dabei auch ein und dieselbe E-Mail-Adresse von zwei Rechtsanwälten genutzt werden. Ausschlaggebend für die Produktion sind lediglich die persönlichen Angaben, da die beA-Karte personalisiert ist.

Der Support wird von der Bundesnotarkammer gewährleistet. E-Mail-Adresse: bea@bnotk.de.

Die von Ihnen bei Ihrer Rechtsanwaltskammer beantragten Änderungen am Rechtsanwaltsverzeichnis übersendet die Rechtsanwaltskammer regelmäßig an die Bundesrechtsanwaltskammer. Die Bundesrechtsanwaltskammer konsolidiert die Daten und übergibt sie dann der Bundesnotarkammer. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Beim Erhalt Ihrer Antragsnummer ist es nötig, die von Ihnen bei der Bundesnotarkammer hinterlegte E-Mail-Adresse zu bestätigen oder ggf. zu ändern, um im nächsten Schritt einen Bestätigungslink erhalten zu können. Möglich ist dies unter https://bea.bnotk.de/bestellung/#/products im oberen rechten Bereich. Unter „Mein Konto >> E-Mail-Adresse bestätigen“ können Sie ihre E-Mail-Adresse bestätigen oder falls nötig ändern.