Neue Einstellung: Exklusivbenutzer für E-Akten Dokumente

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Neu:

Es können Exklusivbenutzer für einzelne oder alle E-Akten Dokumente einzelner Akten definiert werden.

Zweck:

Für den Fall, dass ganze E-Akten oder einzelne E-Akten-Dokumente – z.B. wegen erhöhter Vertraulichkeitsanforderungen – nicht von allen RA-MICRO Benutzern gleichermaßen eingesehen werden sollen, können für diese Dokumente Exklusivbenutzer definiert werden. Nur diese definierten Exklusivbenutzer sowie zusätzlich die der Akte zugeordneten Aktensachbearbeiter und RA-MICRO Benutzer mit Verwalterrechten können diese Dokumente in RA-MICRO sehen und bearbeiten. Jeglicher Export durch Nichtberechtigte aus der geschützten E-Akten-Ansicht wird unterbunden.

Welche Voraussetzungen gibt es?

1. Die Exklusivbenutzer-Einstellung ist nur für RA-MICRO mit Datenhaltung auf SQL verfügbar (mind. Akten und E-Akte).

2. Die Funktion SQL Modulverwaltung/Parallelbetrieb ist nicht aktiviert.

Was bewirkt die Einstellung?

Die Funktion Exklusivbenutzer beschränkt den Zugriff auf Dokumente der RA-MICRO E-Akte. Nur jene RA-MICRO Benutzer, die als Exklusivbenutzer ausgewählt wurden, sowie Akten-Sachbearbeiter und Verwalter können dann auf die betreffenden Dokumente zugreifen; sie z.B. öffnen, bearbeiten, versenden oder löschen.

Diese Exklusivberechtigung kann entweder für alle Dokumente einer bestimmten Akte unter Akte anlegen, Akte ändern, Akte kopieren oder individuell für einzelne Dokumente unter E-Akte/Dokument-Metadaten festgelegt werden.

Geschützt werden die Dokumente innerhalb der E-Aktenstruktur von RA-MICRO.

Wer kann Exklusivbenutzer sein?

Exklusivbenutzer sind der/die Akten-SB, RA-MICRO Benutzer mit Verwalterrechten sowie weitere RA-MICRO Benutzer.

Hinweis: Da die Berechtigung auf RA-MICRO Benutzerebene geprüft wird, ist Berechtigter der Benutzer, der einem berechtigten SB in der Benutzer– bzw. Sachbearbeiterverwaltung zugewiesen wurde.

Verfügbar ab Version 2024.04.003