Anwaltlicher „Digital Workstyle“
von RA Dr. Peter Becker, RA-MICRO Programmarchitekt
Die händische Be- und Verarbeitung von Dokumenten, Akten, Zeitschriften, Büchern ist intuitiv verzahnter Bestandteil der intellektuellen Berufsausübung. In der Digitalen Kanzlei wird dies ersetzt durch den händischen Umfang mit elektronischen Geräten.
Die vielfach zu beobachtende Absicht, eine Papierwelt-Kopie der digitalen Welt in der Kanzlei vorzuhalten, dürfte am Zeit-/Arbeits- und Materialaufwandes scheitern, – die Identität der Papierkopie mit dem Original, der digitalen Aktenkopie, ist nicht zuverlässig sicherzustellen. Je mehr der digitale Informationsverkehr, der, zuweilen extrem schnell, den Informationsstand einer Sache verändert, zur Normalität wird, umso häufiger müsste die Papierakte zeitnah, – (z.B. auch immer für ein Telefonat mit dem Mandanten?) aktualisiert werden, eine irreale Vorstellung. Wie soll aber nun ganz konkret die anwaltliche Arbeit mit digitalen Akten ablaufen??
Erforderlich ist Elektronische Hardware- und Software.
Akten müssen mobil sein, – also braucht man ein Mobilgerät. Ein Tablet-Gerät im 11 Zoll Format (in der Größe des Klassikers iPad) ist die erst Wahl, den man heute auch bereits als quasi Standard bei den Anwälten beobachten kann, die so etwas bereits nutzen. Hier gibt es die Systeme Apple und Android. Windows Geräte erreichen für die Tablet Nutzung bei Weitem nicht den haptischen Komfort und die Performance von iPad und Android Tablet. Tablets sind auch in kleineren und größeren Größen als 11 Zoll verfügbar, das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Beim E-Akten Tablet raten wir, primär die (teuersten) High-End Geräte zu wählen, – das sind die Geräte von Samsung und Apple. Diese unterstützen optimal die anwaltliche Arbeit mit der händischen Integration der Informations-Handhabung aufgrund ihrer hervorragenden Haptik und Performance. Beim iPad ist die Pro Variante zu empfehlen, die den Split Modus unterstützt, der zwei Dokumente nebeneinander in zwei Anwendungen parallel darstellen kann.
Für die kurze Akten-Information ist ein Smartphone-Zugriff auf die E-Akte auch nützlich. Ein die Papier-Akte ersetzendes Arbeitsmittel kann aber ein Smartphone nicht sein. Smartphone und Tablet sollten unbedingt das gleiche System sein, also beides iPhone und iPad, oder beides Android (dann Empfehlung: Samsung).
Der weltweite Standard für die lesende Dokumenten-Nutzung ist das PDF Format, die Software dazu der kostenlose Adobe Reader und die kostenlose Adobe Acrobat Apps für Android und Apple iOS. RA-MICRO bietet mit dem Export der RA-MICRO E-Akte im PDF Format – optional verschlüsselt – die Möglichkeit, die E-Akten auf die Mobil Geräte zu senden und dort zu nutzen. In Vorbereitung ist ein Lösung, die es ermöglicht, lokale Annotationen auf die E-Akten (mit Tastatur oder handschriftlich) in den Kanzlei E-Akten Umlauf zu synchronisieren.