Kontoimport: Meldung „Es gibt noch nicht gebuchte Kontoumsätze für das Vorjahr“, obwohl bereits alle Auszüge aus dem Vorjahr gebucht wurden

, , ,

Film: Kontoimport: Meldung „Es gibt noch nicht gebuchte Kontoumsätze für das Vorjahr“, obwohl bereits alle Auszüge aus dem Vorjahr gebucht wurden

Wenn Umsätze aus dem Vorjahr vorhanden sind und noch nicht über die Programmfunktion Kontoimport gebucht wurden, erfolgt zum Jahresanfang der Aufruf folgender Meldung:

Wurden im neuen Jahr erstmalig Kontoumsätze abgeholt, kann es vorkommen, dass auch noch Umsätze aus dem Vorjahr, die bei letzter Abholung noch nicht zur Verfügung standen, mitgeliefert werden.

Unter Kontoauszug anzeigen/drucken wird sichtbar, dass gar nicht oder nur teilweise gebucht worden ist.

Programmfunktion_Kontoimport

 

Programmfunktion_Kontoimport-2

Wurden Umsätze des Vorjahres noch nicht gebucht, so müssen diese erst noch im vergangenen Buchungsjahr gebucht werden, bevor im neuen Jahr mit den Kontoimportbuchungen fortgefahren werden kann.

Hierzu ist unter Extras das Buchungsjahr zu ändern:

Buchungsjahr

Buchungsjahr2

Sodann kann wie gewohnt im Kontoimport gebucht werden.

Sofern die Buchungen aus dem Vorjahr manuell über die Buchenmaske durchgeführt und nicht über die Programmfunktion Kontoimport gebucht wurden, muss dem System signalisiert werden, dass tatsächlich alle Auszüge gebucht worden sind.

Dazu müssen über die Servicefunktion die betroffenen Buchungen bzw. Auszüge als gebucht markiert werden.