Verwaltung von RMO Benutzern im Online-Konto
In dem Benutzer-Konto des RA-MICRO Online-Kontos können neue RMO Benutzer angelegt bzw. bestehende RMO Benutzer geändert oder gelöscht werden.
Die Zugangsdaten eines RMO Benutzers müssen in der Benutzerverwaltung des RA-MICRO Programms (Hauptmenü > Kanzlei > Benutzerverwaltung) hinterlegt werden, um beispielsweise die Online-Recherchen oder die RA-MICRO App aus dem Programm heraus nutzen zu können.
Hilfestellungen und Hinweise für die Verwaltung des Benutzer-Kontos finden Sie hier:
Anlage eines neuen RMO Benutzers im Online-Konto
Neben der Benutzerverwaltung im RA-MICRO Programm (Hauptmenü > Kanzlei > Benutzerverwaltung) gibt es die Benutzerverwaltung im RA-MICRO Online-Konto. In beiden Benutzerverwaltungen können zu einem Kunden verschiedene Benutzer angelegt werden. Idealerweise gibt es für jeden Benutzer der RA-MICRO Benutzerverwaltung ein entsprechendes Pendant im Online-Konto.
Mit der Anlage eines neuen Benutzers im Online-Konto wird automatisch eine RMO Benutzer-Nummer mit einem Passwort generiert. Diese Daten müssen in der Benutzerverwaltung des RA-MICRO Programms hinterlegt werden, um beispielsweise die Online-Recherchen aus dem Programm heraus nutzen zu können. Ist die RMO Benutzer-Nummer nicht in der Benutzerverwaltung hinterlegt, erscheint beim Aufruf einer Online-Recherche folgende Meldung:
Die RMO Zugangsdaten von Benutzern können in der RA-MICRO Benutzerverwaltung – sofern dort hinterlegt – eingesehen werden.
Der Aufruf des Online-Kontos erfolgt hier mit Mausklick auf die blaue RMO Benutzer-Nummer (erforderlich ist das Recht, Änderungen in der Benutzerverwaltung vornehmen zu dürfen). Änderungen bzw. die Anlage neuer RMO Benutzer sind nur durch Benutzer mit dem Verwalterrecht für das Online-Konto – erkennbar durch die fett gedruckte RMO Benutzer-Nr. – möglich.
Zugangsdaten zum Online-Konto können unter Angabe der RA-MICRO Kunden-Nummer per E-Mail an support@ra-micro-online.de angefragt werden. Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung neuer RMO Benutzer steht Ihnen Ihr RA-MICRO Vor-Ort-Partner gern zur Verfügung.
Die Benutzerübersicht der Kanzlei finden Sie im Benutzer-Konto. Nur RMO Verwalter können alle Benutzer zu einer Kunden-Nummer einsehen. Über das Symbol “Mensch mit Plus-Zeichen” können neue Benutzer angelegt werden. Über Benutzerdaten anzeigen/ändern können Änderungen zu dem ausgewählten Benutzer vorgenommen werden. So können beispielsweise nicht mehr erforderliche Benutzer überschrieben werden.
In den Bereichen des Kunden- und Benutzer-Kontos entstehen grundsätzlich keine Kosten.
Das Fenster der Neuanlage muss nun einfach mit entsprechenden Daten ausgefüllt werden.
Dabei ist zu beachten:
- Der Benutzername wird in das RA-MICRO Programm übernommen, sobald die RMO-Zugangsdaten dort hinterlegt werden. Es ist daher anzuraten, den Benutzernamen entsprechend so zu wählen, wie er in der RA-MICRO Benutzerverwaltung bereits hinterlegt ist.
- Eine E-Mail-Adresse ist nur zwingend dann erforderlich, wenn der anzulegende Benutzer das RMO Verwalterrecht erhalten soll. Diese E-Mail-Adresse darf aus Sicherheitsgründen, nur einmalig im Online-Konto vergeben sein, also von keinem anderen Benutzer verwendet werden.
Die Eingaben müssen nur noch mit OK bestätigt werden und Sie erhalten die Benutzer-Nummer des neu angelegten Benutzers. Die Zugangsdaten werden darüber hinaus an die hinterlegte E-Mail-Adresse bzw. an die des RMO Verwalters versandt.
Nach den erfolgten Änderungen im Online-Konto muss die RA-MICRO Benutzerverwaltung neu geöffnet werden, um die veränderten Daten synchronisieren zu können. In der entsprechenden Zeile kann nun die RMO Benutzer-Nummer eingetragen bzw. via Dropdown-Pfeil aus der Benutzerliste ausgewählt werden. Passwort und Benutzername werden automatisch ergänzt.
Weitere Themen
In der RA-MICRO Mediathek finden Sie nützliche Videos zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise zur Nutzung des Online-Kontos, zu den verschiedenen Recherche-Produkten oder zur RA-MICRO Versicherungskommunikation (E-Rechtsschutz).
Über die Online Recherchen von RA-MICRO erhalten Sie monatlich eine Rechnung. Kosten fallen jeweils nur für die getätigte Anfrage an. Die Rechnung können Sie in Ihrem RMO Kunden-Konto einsehen bzw. herunterladen. Wo Sie die Rechnung finden, erfahren Sie hier.