Aktualisierungen: Juni 2023
19.06.2023 – Datenupdate
19.06.2023 – Datenupdate
Elektronischer Rechtsverkehr
Bei folgenden Gerichten wurden die Safe-IDs in den Adressen ergänzt oder aktualisiert
- 93221 Amtsgericht Alfeld (Leine) – Grundbuchamt
- 83211 Amtsgericht Elze – Grundbuchamt
- 93421 Amtsgericht Herzberg a. Harz – Grundbuchamt
- 96603 Amtsgericht Saarbrücken – Insolvenzgericht
Neue Adressen
Gerichte
- 93221 Amtsgericht Alfeld (Leine) – Grundbuchamt
- 83211 Amtsgericht Elze – Grundbuchamt
- 93421 Amtsgericht Herzberg a. Harz – Grundbuchamt
Aktualisierte Adressen
Gerichte
- 96603 Amtsgericht Saarbrücken – Insolvenzgericht
Sonstige Änderungen
Das Straßenverzeichnis zum Postleitzahlengebiet 22045 wurde aktualisiert.
Die Vorwahl zum Postleitzahlengebiet 49406 wurde aktualisiert.
12.06.2023 – Version 2023.06.002
12.06.2023 Patch
Version 2023.1 (2023.06.002)
Fibu
Aktenkonto
- Bei Erstellung einer Kostensollstellung und dem Hinzufügen eines E-Akte Dokumentes, werden nun die Berechtigungen in der Benutzerverwaltung für Aktensachbearbeiter und Referat berücksichtigt.
Fibu I
- EÜ- Rechnung, nicht steuerbare Umsätze (Kennziffer 45) werden jetzt auch im Teil 5 UVA als Umsatz berücksichtigt und ausgewiesen.
- Schnittstellen, die DATEV Konvertierung ist nunmehr für die letzten 10 Kalenderjahre möglich.
- Für alles ELSTER betreffenden Module (Fibu I+II und Lohn wurde die ELSTER Version auf 37.3.4 in den Fremdkomponenten aktualisiert.
Fibu II
- Im Rahmen einer Datenübernahme von Fibu I nach Fibu II wird jetzt auch die geänderte Speicherlogik bei Unterakten ab 2020 berücksichtigt.
- Im Buchen kann ein erfasster Stapel im Buchungskreis zur Erfassung von Eingangsrechnungen wieder gespeichert werden.
Lohn
- In ELStAM – Meldungen anzeigen/drucken ist die Spaltenanordnung wieder korrekt, d.h. Spaltenbezeichnung und Spalteninhalt passen wieder zusammen.
Zahlungen
- Es werden nicht mehr alle temporären Adressen zum Löschen angeboten, sondern nur jene, die tatsächlich ausgewählt wurden.
E-Workflow
Posteingang
- Bei E-Mailabruf über den Posteingang wird, so vorhanden, das Zugangsdatum der E-Mail auf dem E-Mailserver des Providers verwendet.
beA
- In den visualisierten eEB-Dokumenten wurden die übermittelten Dokumente doppelt aufgeführt, da die Signaturdateien nicht abgebildet wurden. Es wurden beA konforme Änderungen vorgenommen. Signaturdateien werden im visualisierten eEB nicht dargestellt.
E-Akte
- Öffnen einer Briefdatei schließt die E-Akte nicht mehr automatisch.
- Die Postkorbauswahl ist beim Dokumentenimport in die E-Akte wieder möglich.
E-Akte 2
- Archivierte Akten können wieder geöffnet werden.
- Es wurden Anpassungen zum Speichern von Einstellungen, wie Ansichtsoptionen oder Sortierung in der E-Akte 2 vorgenommen. Dadurch kommt es zu einem einmaligen Reset der bislang gesetzten Einstellungen. Es wird insofern auf die Onlinehilfe verwiesen. Die Einstellungen müssen einmalig pro Benutzer neu gesetzt werden.
- In einigen Fällen erschien die Slidermeldung “Adresse 199998 existiert nicht”. Dies wurde behoben.
- Es wurden Optimierungen zur Sortierung in der E-Akte 2 vorgenommen.
- Dass Dokumentenkennzeichens kann im Explorerbaumbereich der E-Akte 2 angezeigt werden.
- Dokumente mit Annotationen können über die E-Akte 2 an beA übergeben werden.
- Der Export von Dokumenten steht zur Verfügung.
- Das Aktennummerncontrol-Verhalten wurde optimiert: Wenn zwei Fenster der E-Akte 2 geöffnet sind, aktualisiert sich die Aktennummer erst mit Klick in das Control-Feld.
- Im Explorerbaumbereich kann mit den Pfeiltasten navigiert werden.
- Es wurden Optimierungen am Aktencontrol vorgenommen, sodass problemlos in zwei Fenstern der E-Akte 2 gearbeitet werden kann.
- Unterordner können wieder über die Vorlage angelegt werden.
E-Brief
- Aus der Zwischenablage in den E-Brief eingefügte Eurozeichen, werden wieder jederzeit korrekt übernommen.
PDF E-Akte
- Der Zielpfad in der PDF E-Akte wird benutzerbezogen gespeichert.
Gebühren
Gebühren
- Die Lesbarkeit des ZH-Grafik Ausdrucks wurde verbessert.
- Im Geschäftszeichen des Beratungshilfe-Formulars wird das Diktatzeichen mit ausgegeben.
- Auch bei Abrechnung eines PKH-Verfahrens im Berufungsverfahren findet ein Aufgehen der PKH- in der Berufungsverfahrensgebühr statt.
Mahnverfahren
Arbeitsgerichts-MB erstellen
- Das Arbeitsgerichts-Mahnverfahren wurde um die Möglichkeit erweitert, Anträge als PDF-Dokument zu erstellen und direkt an den elektronischen Versand zu übergeben.
- Auf dem Menü Mahnverfahren wurde eine neue Funktion Arbeitsgerichts-MB erstellen (PDF) zur Verfügung gestellt. Diese ermöglicht den Antrag im PDF-Format mit der anschließenden Übergabe an den elektronischen Versand.
Arbeitsgerichts-VB erstellen
- Es wurde eine neue Funktion Arbeitsgerichts-VB erstellen (PDF) zur Verfügung gestellt. Diese ermöglicht den Antrag im PDF-Format mit der anschließenden Übergabe an den elektronischen Versand.
Bescheide bearbeiten
- Die Funktion Bescheide bearbeiten wurde um die Anzeige, der über die neuen Funktionen des Arbeitsgerichts-Mahnverfahrens erstellten PDF-Anträge erweitert.
Bescheide drucken
- Die Funktion Bescheide drucken wurde in Bescheide drucken/senden
- Sie enthält nunmehr auch die Funktion zur Übergabe der Anträge im arbeitsgerichtlichen Mahnverfahren an den elektronischen Versand.
- Die Funktion Bescheide drucken wurde um die Anzeige, der über die neuen Funktionen des Arbeitsgerichts-Mahnverfahrens erstellten PDF-Anträge erweitert.
Notariat
Einstellungen
- In den Einstellungen Notariat kann ein Bild des Notars/der Notarin hinterlegt werden.
Verwahrung
- Buchungen aus dem Vorjahr werden jetzt korrekt – auch bei alten Massen mit eingetragenen Massenummern aus dem aktuellen Jahrgang – angezeigt.
Formulare
- Die Veräußerungsanzeige und die Anzeige der Anteilsübertragungen für Sachsen wurden angepasst.
Elektronischer Rechtsverkehr
- Beglaubigung/Signatur: Es werden nur noch die Dokumente in der Tabelle angezeigt, zu denen tatsächlich eine Datei gespeichert ist.
- E-Notarpostfach: Allgemeine Nachrichten werden wieder korrekt erstellt.
Schriftverkehr
Wordschnittstelle
- Bei Versand von E-Mails bzw. E-Briefen auch über den E-Versand kann nunmehr ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff nach Aktivierung unter Einstellungen E-Workflow\Postausgang\Betreff festgelegt werden.
- Es wurde eine neue Option RA-MICRO Grafiken generell drucken unter Extras\Briefkopf MS-Word in der RA-MICRO Wordschnittstelle zur Verfügung gestellt, mit der E-Porto, Anlagenstrich, Barcodes etc. auch bei Verwendung von vorgedruckten Briefköpfen aufgedruckt werden.
- Die Hinterlegung einer Druckdateinummer (Textbaustein mit gefülltem Rubrum ohne Briefkopf) mit “/” in der zweiten Betreffzeile des Gerichts ist wieder möglich.
Kanzleitextverarbeitung
- Bei Versand von E-Mails bzw. E-Briefen kann nunmehr ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff nach Aktivierung unter Einstellungen E-Workflow\Postausgang\Betreff festgelegt werden.
Outlookschnittstelle
- In den Outlook-Einstellungen wurde eine neue Einstellung Bei Auswahl Empfänger über ‘An’ automatisch Briefanrede einfügen zur Verfügung gestellt.
- Unter Einstellungen E-Workflow\Postausgang\Betreff kann ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff einer E-Mail-Nachricht festgelegt werden. Dieser wird nach Eingabe einer Aktennummer und Auswahl eines Beteiligten über die RA-MICRO Schnittstelle erstellt.
Telefonnotiz
- Bei Änderung der Aktennummer erfolgte keine Aktualisierung des Timers zur Erfassung der Anrufdauer. Dies wurde behoben.
- Telefonate mit Zeiterfassung wurden durch Doppelklick auf OK/grüner Haken mehrfach im Aktenkonto erfasst. Dies wurde behoben.
- Die Zeiterfassung ist nun auch für Akten ohne Honorarvereinbarung möglich.
E-Versand
- Für den Versand via E-Mail bzw. E-Brief kann ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff nach Aktivierung unter Einstellungen E-Workflow\Postausgang\Betreff festgelegt werden.
Termine Fristen
Fristen
- Mit gesetzter Einstellung “Vollständige Aktenbezeichnungen in Listen anzeigen” werden Fristen in der Fristenliste beim Bearbeiten nicht mehr vervielfältigt.
Grundmodul
Adressfenster
- Im Adressfenster 1 wurden die Ansprechpartner mit Doppelnamen nicht gefunden, wenn bei der Suche der gesamte Name eingegeben wurde. Dies wurde behoben.
Adressliste
- Für den Excelexport der Adressliste wurde im Fenster Exportauswahl die SAFE-ID hinzugefügt.
Akte anlegen
- Für Notariatsakten wurde die Option Honorarvereinbarung aktiviert.
05.06.2023 – Datenupdate
05.06.2023 – Datenupdate
Elektronischer Rechtsverkehr
Bei folgenden Gerichten wurden die Safe-IDs in den Adressen ergänzt oder aktualisiert
- 91169 Finanzamt Berlin-Steglitz
Aktualisierte Adressen
Gerichte
- 90427 Staatsanwaltschaft Erfurt
Finanzämter
- 91345 Finanzamt Haldensleben
- 91169 Finanzamt Berlin-Steglitz
Versicherungen
- 89445 LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G.
- 89085 LVM Rechtsschutz-Service GmbH
Sonstige:
- 91959 Gutachterausschuss für Grundstückswerte Recklinghausen – Kreis
Sonstige Änderungen
Es wurde die Aktualisierung der Bankleitzahlen von der Bank-Verlag GmbH übernommen.