E-Workflow: Neue beA-Karten mit Fernsignatur

,

Die Fernsignatur wird in RA-MICRO unterstützt über die SecCommerce SecSigner Signatursoftware in einer speziellen für Fernsignatur geeigneten Edition.

RA-MICRO Kunden können die spezielle Edition der SecSigner Signatursoftware (geeignet für Fernsignatur) im RA-MICRO Online (RMO) Store für 5,00 € netto monatlich je Signaturkarten-Nutzer lizenzieren.

Zur Nutzung der Fernsignatur muss in den Einstellungen E-Workflow > 4 Postausgang > 4.08 Signaturprogramm beA Postausgang die Option Extern eingestellt sein.

Die neuen beA Karten unterstützen hinsichtlich der qualifizierten elektronischen Signatur (qeS) nur noch die Fernsignatur. Bisherige beA Karten mit auf der Karte gespeichertem Signaturzertifikat können noch bis 31.12.2022 für das Signieren verwendet werden.

Ab 01.01.2023 können für die Erstellung einer qeS nur noch die neuen beA Karten mit Fernsignatur oder die herkömmlichen Signaturkarten von Drittanbietern (D-Trust, DGN, Telesec) mit auf der Karte gespeichertem Signaturzertifikat verwendet werden. Für die herkömmlichen Signaturkarten kann nach aktuellem Stand auch weiterhin die interne Signaturfunktion über die beA Schnittstelle der BRAK (KSW-Schnittstelle / BRAK-Toolkit) verwendet werden.

Weitere Informationen zu den neuen beA Karten mit Fernsignatur und zu der SecCommerce SecSigner Signatursoftware sind auf RA-MICRO Helpdesk Wissen Seiten zusammengefasst.

RA-MICRO Helpdesk Wissen Seite „Neue beA-Karten / Fernsignatur
RA-MICRO Helpdesk Wissen Seite „SecCommerce SecSigner