Die Clientinstallation von RA-MICRO erfolgt über eine Installationsdatei vom Server. Sie benötigen keinen Installationsdatenträger und keine Version aus dem Internet.

Folgende Voraussetzungen müssen vor der Installation erfüllt sein:

  • lokale Administratorrechte
  • Das Netzlaufwerk muss auf das RA-MICRO Datenverzeichnis eingerichtet sein (öffnet man das Laufwerk, muss das Verzeichnis RA zu sehen sein, man darf sich nicht in dem Verzeichnis befinden!). Wir empfehlen, in der Kanzlei einen einheitlichen Laufwerksbuchstaben für das zentrale RA-MICRO zu nutzen.
  • der Windows-Benutzer benötigt Vollzugriff auf die Freigabe des Servers

(Freigabe- und NTFS Berechtigungen überprüfen)

Für die Installation öffnen Sie das Netzlaufwerk (zum Beispiel R:) und wechseln bis in das Verzeichnis R:\RA\WINEXE\UPDATE. Darin findet sich die Installationsdatei rmx.inst.wks.exe. Diese Datei bitte ausführen.

Wichtig: Nicht über das Kontexmenü “Als Administrator ausführen” starten.

Im nächsten Fenster bitte Ihre Laufwerke und RA-MICRO Benutzer auswählen. Wird ein RA-MICRO Datenverzeichnis gefunden, wird dieses oben “grün” angezeigt.

Im folgenden Fenster wählen Sie “ra-micro Arbeitsplatzinstallation starten” und der Installationsprozess wird gestartet.

Am Ende der Installation von RA-MICRO wird Ihnen unten in der Taskleiste “Update beendet” angezeigt.

Starten Sie den Microsoft Internet Explorer. Öffnen Sie unter “Extras” die Internetoptionen. Unter dem Reiter “Erweitert” finden Sie die Option “Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen”. Standardmäßig ist diese Option aktiviert. Bitte entfernen Sie das Häkchen und bestätigen Sie die Änderung mit dem “OK” Button.

image

Erhalten Sie diese Meldung beim Start von RA-MICRO, liegt es an fehlenden Benutzerrechten für den angemeldeten Windows-Benutzer.

rm_downloader rm_downloader1

Es gibt folgende Lösungsmöglichkeiten, um diese Meldung nicht mehr angezeigt zu erhalten.

  1. der Windows Benutzer erhält lokale Administratorrechte
  2. der Windows Benutzer erhält volle Zugriffsrechte auf das Verzeichnis :\ra\winexe
  3. Meldung mit “Programm schließen” nach jedem RA-MICRO Programmstart schließen.

Um das RA-MICRO Verzeichnis auf dem Server zu bereinigen, bietet RA-MICRO ein RA-Clean Tool an. Dieses Tool entfernt alle Programmkomponenten, die nicht mehr unter RA-MICRO 7 und RA-MICRO 8 benötigt werden. Voraussetzung: Es darf auf keinem Arbeitsplatz in der Kanzlei RA-MICRO 6 genutzt werden!

Dieses Programm sollte nur nach telefonischer Rücksprache mit dem RA-MICRO Technischen Support und dem Systembetreuer der Kanzlei ausgeführt werden. Den RA-MICRO Technischen Support erreichen Sie unter der Rufnummer 030 43598-792.

Bevor Sie RA-Clean ausführen, erstellen Sie bitte eine komplette Datensicherung der RA-MICRO Daten!

image

Achten Sie bitte darauf, dass Ihnen das richtige Datenverzeichnis angezeigt wird! Wenn Sie den Button “Löschen” auswählen, beginnt RA-Clean mit der Bereinigung. Am Ende wird Ihnen angezeigt, wie viele Dateien geprüft und gelöscht wurden.

Grundsätzlich kann der RA-MICRO Datenbestand über ein NAS-Laufwerk zur Verfügung gestellt werden, sofern die Freigabe des NAS eine Microsoft Windows konforme SMB-Freigabe darstellt.

Letzte Probleme, die im Zusammengang mit einem Synology Firmware-Update standen, hatten ihre Ursache in einem Abweichen von diesem Standard. Eine Groß-/Kleinschreibung von Ordnern und Dateien war möglich.

Ein weiteres Problem konnte in der Verwendung der sogenannten „Papierkorb-Funktion“ festgestellt werden. Hierbei handelt es sich um Schattenkopien von bereits gelöschten Dateien. Mit zunehmender Zahl von gelöschten Objekten konnte eine starke Verlangsamung des NAS Systems (bei Buffalo) beobachtet werden. Erst die Bereinigung der Liste, oder eine Deaktivierung der Funktion stellte die ursprüngliche Leistungsfähigkeit wieder her.

Es sollten nur NAS Systeme, die für den professionellen Bereich empfohlen sind, eingesetzt werden!

Wichtig: Ein RAID 1 im NAS ersetzt keine zusätzliche Datensicherung!

Wenn ein späterer Einsatz eines SQL-Servers geplant wird, ist eine Peer Lösung (bis 5 Arbeitsplätzen) vorzuziehen.

Die aktive Benutzerkontensteuerung kann in einigen Fällen dazu führen, dass die Fremdkomponenten nicht automatisch installiert werden. Wechseln Sie bitte zum Datenlaufwerk (zum Beispiel R:) in das Verzeichnis R:\ra\winexe\update\ und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei rmx.stp.exe. Wählen Sie “Als Administrator ausführen” aus. Nun werden die Fremdkomponenten ohne Probleme installiert.

image

Diese Meldung erscheint, wenn die Netzwerkverbindung zum RA-MICRO Datenlaufwerk (Server) gestört ist.

Öffnen Sie zuerst den Windows Explorer und überprüfen Sie, ob ein Zugriff auf das Datenlaufwerk über Windows möglich ist. In diesem Beispiel ist es das Laufwerk R:

image-2

Sollte es beim Öffnen des Laufwerkes eine Fehlermeldung geben, z.B. “Netzwerk nicht erreichbar”, “Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein”, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Systembetreuer in Verbindung, da es sich um ein Netzwerkproblem handelt!

Wird Ihnen der Inhalt des Laufwerks angezeigt, beenden Sie bitte den Windows Explorer und wählen Sie “Ja” aus. Im folgenden Fenster wird Ihnen das Datenlaufwerk “grün” angezeigt. Wählen Sie diesen Laufwerksbuchstaben als Datenlaufwerk aus und bestätigen Sie 2x mit „OK“.

Nun können Sie RA-MICRO über das Icon auf dem Desktop wieder starten.

Wird im Loginfenster von RA-MICRO ein Benutzer ausgewählt, der die Option “Loginfenster anzeigen” nicht aktiviert hat, kann beim nächsten Start von RA-MICRO der Benutzer nicht gewechselt werden.

 

Öffnen Sie den Windows Explorer, gehen Sie auf das Datenlaufwerk von
RA-MICRO (Netzlaufwerk z.B. d: / e: / j:) in das Verzeichnis \RA\WINEXE\UPDATE und starten Sie die Datei rmx.inst.wks.exe. Unter dem Punkt “Benutzernummer” wählen Sie Ihren richtigen Benutzer aus und bestätigen mit “Weiter”.

Jetzt wird RA-MICRO wieder mit dem von Ihnen ausgewählten Benutzer gestartet.