NAS System als Netzwerkdatenspeicher unter RA-MICRO

Grundsätzlich kann der RA-MICRO Datenbestand über ein NAS-Laufwerk zur Verfügung gestellt werden, sofern die Freigabe des NAS eine Microsoft Windows konforme SMB-Freigabe darstellt.

Letzte Probleme, die im Zusammengang mit einem Synology Firmware-Update standen, hatten ihre Ursache in einem Abweichen von diesem Standard. Eine Groß-/Kleinschreibung von Ordnern und Dateien war möglich.

Ein weiteres Problem konnte in der Verwendung der sogenannten „Papierkorb-Funktion“ festgestellt werden. Hierbei handelt es sich um Schattenkopien von bereits gelöschten Dateien. Mit zunehmender Zahl von gelöschten Objekten konnte eine starke Verlangsamung des NAS Systems (bei Buffalo) beobachtet werden. Erst die Bereinigung der Liste, oder eine Deaktivierung der Funktion stellte die ursprüngliche Leistungsfähigkeit wieder her.

Es sollten nur NAS Systeme, die für den professionellen Bereich empfohlen sind, eingesetzt werden!

Wichtig: Ein RAID 1 im NAS ersetzt keine zusätzliche Datensicherung!

Wenn ein späterer Einsatz eines SQL-Servers geplant wird, ist eine Peer Lösung (bis 5 Arbeitsplätzen) vorzuziehen.