Befinden sich die Diktate noch an dem lokalen Arbeitsplatz des Diktanten? An diesem Arbeitsplatz überprüfen Sie, ob der Diktatbaum auf das Netzlaufwerk zeigt. Befindet sich der Diktatbaum auf C:, dann hat dieser Arbeitsplatz keine Verbindung zu den anderen PCs. In diesem Fall starten Sie den PC und DictaNet neu. Sollte im Diktatbaum dann immer noch C: stehen, stellen Sie den Diktatbaum in den Optionen/Workflow/Diktatbaum wieder auf das Netzlaufwerk ein. Gelingt dies nicht, dann kontrollieren Sie die Steckerverbindungen oder wenden Sie sich bitte an Ihren Hardwarehändler.

Bei kurzfristigen Verbindungsstörungen zum Netzlaufwerk existiert nach Neustart des PCs wieder die Verbindung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste nun auf den Diktatbaum und wählen “Laptop-Modus” an. Sie erhalten 2 Diktatbäume angezeigt. Die fehlenden Diktate sollten nun in der Diktatübersicht sichtbar sein. Markieren Sie alle Diktate und verschieben diese auf den rechten angezeigten Diktatbaum (Netzlaufwerk). Klicken Sie mit der rechten Maustaste nun auf den Diktatbaum und wählen “Laptop-Modus aus”. Die Diktate sind wieder sichtbar.

Werden nur an einem Arbeitsplatz die Diktate nicht angezeigt, dann überprüfen Sie an diesem Arbeitsplatz, ob der Diktatbaum auf das Netzlaufwerk zeigt. Befindet sich der Diktatbaum auf C:, dann hat dieser Arbeitsplatz keine Verbindung zu den anderen PCs. In diesem Fall starten Sie den PC und DictaNet neu. Sollte danach im Diktatbaum weiterhin C: stehen, stellen Sie den Diktatbaum in den Optionen/Workflow/Diktatbaum wieder auf das Netzlaufwerk ein. Gelingt dies nicht, dann kontrollieren Sie die Steckerverbindungen oder wenden Sie sich bitte an Ihren Hardwarehändler.

Überprüfen Sie an den betreffenden Arbeitsplätzen, ob der Diktatbaum jeweils auf das gleiche Laufwerk mit entsprechendem Pfad verweist. Nur dann sind die Diktate für alle sichtbar. Um den Diktatbaum einzustellen, wählen Sie “Diktatbaum einstellen” in den Optionen/Workflow/Diktat-baum.

  1. Überprüfen Sie, ob die Steckerverbindungen des Fußschalters korrekt angeschlossen sind.
  2. Wechseln Sie die USB-Buchse in die der Fußschalter gesteckt wird.
  3. Wenn die Fußschaltertasten nicht funktionieren, dann rufen Sie aus der DictaNet-Diktatverwaltung Optionen/Hardware ein Testprogramm für den Fußschalter auf (Button [Geräte testen]). Mittels des Testprogramms kann festgestellt werden, ob die Signale des Fußschalters einwandfrei übermittelt werden.
  4. Verwenden Sie einen anderen Fußschalter, um festzustellen, ob ein Hardwareproblem vorliegt.

Diktate die an keinem Arbeitsplatz geöffnet werden können.

Die Freigabe und Bearbeitung ist meist wieder möglich, wenn alle PCs neu gebootet wurden. Alternativ kann man das Diktat in der Übersicht in anderen Diktatordner verschieben, dann erneut versuchen.

Sollte das Diktat defekt sein, kann man es als Backup vom Diktanten neu importieren.

Stellen Sie sicher, dass es sich um ein Wiedergabeproblem handelt, indem Sie sich ein Diktat von einem anderen Autor zur Kontrolle laden. Lässt sich dieses Diktat wiedergeben, dann handelt es sich um ein Aufnahmeproblem. Beobachten Sie, ob während der Wiedergabe in der Positionsanzeige ein Ausschlag sichtbar ist. Ist kein Ausschlag sichtbar, handelt es sich um ein Aufnahmeproblem. Erhalten Sie einen Ausschlag, ohne etwas zu hören, dann erhöhen Sie den Lautstärkepegel.

Ist die Soundausgabe stumm gestellt?

imageDann klicken Sie auf das Lautsprechersymbol und im Anschluss im Menü auf den durchgestrichenen Lautsprecher. Überprüfen Sie auch, ob der Schieberegler nicht auf „leise“ steht.

image-1Wenn Sie ein USB-Headset benutzen, dann ziehen Sie bitte den Stecker vom USB-Port ab und stecken diesen in einen anderen Port. In den Zentralen Einstellungen im Player kontrollieren Sie, ob das gewünschte Audiogerät eingestellt ist.

Wenn Sie nach einem Diktatimport von einem externen Diktiergerät die Fehlermeldung “Fehler beim Konvertieren von DSS nach WAV” erhalten, dann stellen Sie sicher, dass Sie in den Dictanet-Optionen unter “Allgemein – Import Diktiergeräte” das richtige Gerät ausgewählt haben.

Sollte das korrekte Gerät eingestellt sein, dann benötigen Sie zusätzlich noch den entsprechenden DS2 – Konvertierungstreiber.

Je nach Hersteller müssen Sie die Olympus- bzw. Philips-Treiber herunterladen und installieren.

Diesen können Sie von

http://voice-lab.dictanet.de

oder als Direktlink

Olympus DS2-Konvertierungstreiber

Philips DS2-Konvertierungstreiber

herunterladen.

Im Anschluss starten Sie das Dictanet neu. Nun sollte der Import und Konvertierungsvorgang abgeschlossen werden können.