Mahnverfahren – Neues Arbeitsgerichtliches Mahnverfahren (PDF)

,

Neu: 

Es wurden die neuen Funktionen zur Erstellung eines arbeitsgerichtlichen Antrags auf Erlass eines Mahnbescheides und Vollstreckungsbescheides ohne Verwendung eines Formularsatzes eingeführt. In Anlehnung an die bisher zu verwendenden Vordrucke werden die Anträge als PDF-Datei erstellt. 

Die Funktionen sind erreichbar über die neuen Kacheln Arbeitsgerichts-MB erstellen (PDF)  und  Arbeitsgerichts-VB erstellen (PDF). 

Zweck: 

Die Umsetzung trägt der Abkehr des Gesetzgebers vom Formularzwang, um den elektronischen Rechtsverkehr zu vereinfachen, Rechnung. Anhand der erfassten Angaben in der Akte und dem Forderungskonto werden PDF-Dateien befüllt und ausgegeben. Ein direkter elektronischer Versand mit entsprechenden Anlagen ist möglich. 

Funktion: 

Die für einen arbeitsgerichtlichen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides erforderlichen Daten werden übersichtlich am Bildschirm – aufgeteilt in unterschiedliche Karteikarten – dargestellt. Der Antrag kann direkt bei der Erstellung gedruckt oder zum E-Versand weitergereicht werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor Erstellung eines Antrags auf Erlass eines arbeitsgerichtlichen Vollstreckungsbescheides muss der zugrundeliegende Antrag auf Erlass eines arbeitsgerichtlichen Mahnbescheides gewählt werden, da dessen Angaben wiederholt werden müssen:

Nach Auswahl der Akte können die Angaben zum Antrag auf Erlass eines arbeitsgerichtlichen Vollstreckungsbescheides erfasst werden. Der zugrundeliegende arbeitsgerichtliche  Mahnbescheid wird hierbei noch einmal dargestellt:

Der Antrag kann bereits hier sofort gedruckt oder zum elektronischen Versand über den RA-MICRO Postausgang weitergeleitet werden.