01.12.2022 Patch

Version 2022.1 (2022.12.001)

E-Workflow

Datei aus E-Akte anfügen

  • Die Spaltenbreite im Fenster „Datei aus E-Akte anfügen“ bleibt nunmehr gespeichert. Zudem bleibt die Vorschaugröße von Dokumenten nach Veränderung gespeichert.

E-Akte

  • Das Programmverhalten, bei dem vereinzelt die E-Akte oder der Postkorb nach Verarbeitung eines eEB abstürzt, wurde behoben.
  • Bei Abbruch der Konvertierung von abgelegten archivierten Akten wurde der Inhalt unvollständig wiederhergestellt.

E-Akte 2

  • Das nahtlose Scrollen innerhalb des Vorschaubereiches der E-Akte ist wieder möglich.
  • In einigen Fällen war das Kopieren und/oder Verschieben von Ordnern und/oder Dateien nicht möglich. Dies wurde behoben.
  • Benutzer-Akten werden nun wieder korrekt angezeigt.

E-Mail Konten

Postausgang

  • Bereits gesendete beA Nachrichten, welche im beA Postausgang mit grünem Haken in der Spalte “Wartend seit” verbleiben, können mit der Funktion “Zustellstatus aktualisieren” in den Bereich Gesendete Elemente verschoben werden.
  • Die Ladezeiten (Start, Aufbau der Nachrichten) wurden optimiert.
  • Im Postausgang wurde die Vorschau für Anlagen ermöglicht.
  • Es können nunmehr einzelne Einträge aus der eEB Ausgangsliste im Postausgang entfernt werden.

Postkorb

  • Die Fußzeile wird auch bei kleinerer Fensteranzeige vollständig angezeigt.

WebAkte

  • Das Senden an die WebAkte im E-Akte Speicherdialog von Outlook war nicht möglich.
  • Speichern in E-Akte in Verbindung mit Senden an WebAkte führten zu einem Fehler (Thread abgebrochen).

Fibu

Fibu I

  • Im Buchen wurde das Programmverhalten der Rechnungsnummernauswahl dahingegen angepasst, dass bei einem Zahlbetrag mit Übereinstimmung eines OP Eintrag, entsprechende Rechnungsnummer immer an erster Stelle im Auswahlfenster angeboten wird.

Fibu II

  • Ausgangsrechnungen: Beim “Vorjahre aufbereiten” kam es bei Aktennummern mit mehr als 10 Zeichen zum Fehler. Dieser wurde behoben.

Lohn

  • Es wurde eine Hinweismeldung zum Befreiungsantrag von der euBP im Lohnprogramm integriert.
  • Der Syntaxfehler bei Stornierung einer erfolgreich versendeten Lohnsteuerbescheinigung behoben.
  • Die Lohnsteueranmeldung für 2020 ist wieder ohne Ausnahmebehandlung möglich.

Zahlungen

  • Die aktuelle Sepa-Version (ab 3.0) ist als Standard vorbelegt.

Gebühren

ZH-Grafik

  • Das Programmfenster ZH-Grafik wurde neugestaltet.

Grundmodul

Kanzlei

  • Die Kachel “SQL Datenbank” ist im Bereich Kanzlei sichtbar, wenn der angemeldete Benutzer Verwalter ist und RA-MICRO SQL erkannt wird. Das Programm bietet Möglichkeiten zum Verwalten und Erstellen von SQL Datenbank-Backups.

Lösch-Assistent

  • Fortschrittsanzeige: Der Fortschrittsbalken im Lösch-Assistenten wurde hinsichtlich der Genauigkeit überarbeitet
  • In der Suchergebnisliste des Lösch-Assistenten werden wieder alle Akten korrekt nach Jahrgang sortiert angezeigt. Das Fehlverhalten in der Ansicht wurde behoben.
  • Das Löschen von Akten wurde um die Option Aktenaufbewahrungsfrist ignorieren erweitert. 

Wiedervorlagenliste

  • Beim Vortragen einer einmaligen Wiedervorlage über den Menüpunkt “Vortragen” (Rechtsklick auf eine Wiedervorlage in der WV-Liste) wird nun auch die Einstellung “WV-Datum Werktag davor” beachtet.

Kalender

Fristen

  • Die Fristenblattfunktion im unteren Bereich des Fristenfensters wurde optisch angepasst.
  • Wochentagskürzel für Fristablauf- und Vorfristdatum wurden eingefügt. Bei einem Feiertag werden diese rot angezeigt.
  • Aktennummer und Aktenkurzbezeichnung wurden im Fristen- und Eingabekontrollfenster entfernt. Die Spalte erledigt am wurde hinzugefügt.
  • Es wird nur die aktive Eingabemöglichkeit „Eine Frist“ oder „Mehrere Fristen als Kette“ angezeigt. Die Eingabefelder richten sich je nach Auswahl des Radiobuttons.
  • Fristenliste: Fristen zu abgelegten Akten werden farblich grün markiert angezeigt, auch wenn diese erledigt bzw. gelöscht sind.
  • Im Fristenfenster und der Eingabekontrolle werden die Zeilen neu erfasster Fristen hellgrau markiert.
  • Die Eingabekontrolle geht nur noch auf, sofern Fristen erfasst sind. Beim Schließen des Fristenfenster mit bereits erfassten Fristen erfolgt eine Abfrage, ob erfasste Fristen gespeichert werden sollen oder nicht.
  • Die Caption und Überschrift in der Eingabekontrolle wurden optisch angepasst.
  • Bei Eingabe mehrerer Fristen zu einer Akte wird auch mit dem Klick auf den grünen Haken die letzte Frist gespeichert.
  • Eingabekontrollfenster: In der Eingabekontrolle kann die Sortierreihenfolge individuell geändert werden.
  • In den Termine/Fristen Einstellungen kann benutzerbezogen für die Fristen angewählt werden, ob beim Eintragen während einer Sperrzeit eine Warnmeldung angezeigt werden soll.
  • Ein rückwirkendes Datum händisch einzugeben ist nicht mehr möglich.
  • Mit Enter im Fristablauf springt der Fokus in die Fristgründe.

Mahnverfahren

E-Mahnverfahren

  • Die Aktenkurzbezeichnung einer EDA-Datei im RA-MICRO beA Postausgang wird wieder datenpoolbezogen angezeigt.

Forderungssachen importieren

  • ImportVC: Der Versand von Sachstandsdateien an die Creditreform ist wieder möglich.

Notariat

Elektronischer Rechtsverkehr

  • Grundbuchverkehr: Grundbuchanträge unter Beteiligung einer Firma mit besonderer Rechtsform können wieder an das E-Notarpostfach übergeben werden.
  • Grundbuchverkehr: Die Prüfung der Grundbuchbezirk ergibt keine fehlerhaften Ergebnisse mehr.
  • E-Notarpostfach: AG Hannover – Registergericht wird wieder im Posteingang als Absender der Nachricht angezeigt.
  • Beim Hinzufügen von Dokumenten aus der E-Akte kann die Auswahl der Dokumente auf die jeweiligen Unterordner in der E-Akte beschränkt werden.
  • E-Notarpostfach: Eine Neue Nachricht an Gericht kann wieder ohne Einschränkung erstellt werden.

Schriftverkehr

Wordschnittstelle

  • Im RA-MICRO Menüband in der Gruppe Dokumente kann das neue Fenster Entwurfsdateien verwalten aufgerufen werden.

ZV

ZV allgemein

  • Die FAQ zum Jahreswechsel 2022/2023 werden ab dem 01.01.2023 angezeigt.

Foko anlegen

  • Im Forderungskonto wird der Bevollmächtigte wieder korrekt ausgewiesen.

ZV-Auftrag Formular

  • Die Erstellung einer XJustiz-Datensatzes (xjustiz_nachricht.xml) bei E-Versand ist auch bei Änderungen der Forderungsaufstellung im Formular wieder möglich.
  • Wird ein Vollstreckungsauftrag zu einem Unterkonto an den Postausgang übergeben, wird dort als Aufruf der E-Akte die Aktennummer der Hauptakte angegeben.