Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Seminar: Kanzleiorganisation in der analogen und digitalen Welt + Effiziente Organisation Homeoffice

19. Januar, 09.30 bis 13.00

- 139,00 € netto

Ein kanzleisoftware-unabhängiges Online-Seminar der RA-MICRO Berlin Mitte GmbH

von und mit Ronja Tietje,
gepr. Rechts- und Notarfachwirtin, Organisationsberaterin (Tietje & Schrader Kanzlei-Consulting) mit langjähriger Tätigkeitserfahrung in einer großen Anwaltskanzlei.

Frau Tietje war langjährig als Bürovorsteherin, seit 2015 nunmehr selbständig als Kanzleiberaterin tätig. Sie ist Mitglied bzw. Vorsitzende des ReNo Bremen e.V., Mitglied des Berufsbildungsausschuss der Rechtsanwaltskammer Bremen (seit 2010 Vorsitzende) und Mitglied des Prüfungsausschuss der Rechtsanwaltskammer Bremen (seit 2012 Vorsitzende), Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Reno Deutsche Vereinigung und Bundessachverständige im Novellierungsverfahren der ReNo-Pat-Ausbildungsordnung (2012).

Eine durchdachte Kanzleiorganisation erfüllt viele Funktionen. Zum einen sorgt sie für die Umsetzung gesetzlicher oder berufsrechtlicher Vorgaben, zum anderen schützt sie vor Haftungsfällen und Vermögenseinbußen.

Elektronischer Rechtsverkehr und beA, DSGVO, Facebook, Twitter, WhatsApp, Legal Innovation, Legal Technology und Design Thinking – der digitale Wandel macht auch vor Rechtsanwaltskanzleien nicht halt. Die Anforderungen an Rechtsanwälte und ihre Teams verändern sich. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und machen Sie Ihre Kanzleiorganisation fit für die digitale Welt.

Das Online-Seminar richtet sich an ReNos, Rechtsfachwirte und interessierte Quereinsteiger

Inhalt:

▪ Grundlagen der Kanzleiorganisation
Klärung der Basisbegriffe der Organisation
▪ Kanzleiorganisation in der Praxis – Beispiel Posteingang in der analogen und digitalen Welt
▪ Handbuch – der Weg ist das Ziel –
Strukturierte Organisationsabläufe und Organisationshandbuch – stellen Sie Ihre Arbeitsabläufe auf den Prüfstand
▪ Ausblick: Digitalisierung der Kanzlei
Wettbewerbsvorteile durch Nutzung neuer Technologien; Legal Innovation

NEU: Wechsel zwischen Homeoffice und Kanzlei effizient planen

▪ Planung und Strukturierung der Aufgaben (vor Ort und im Homeoffice, wann erledige ich welche Aufgaben sinnvoll und effizient (Zeitpläne und Prioritätenlisten), welche Werkzeuge benötige ich für die Erledigung im Homeoffice (Drucker, Lesegerät etc.)
▪ Organisation mit den Kollegen (wer scannt eingehende Papierpost, wie wird sie weiterverarbeitet?)
▪ klare Zeiten (Wochentage und Tageszeiten – auch Pausen) vereinbaren und bekannt geben
▪ technische Voraussetzungen / Umgebung zu Hause
▪ Weiterleitung von Telefonaten (gewünscht und machbar?)

Voraussetzung: Internetverbindung muss vorhanden sein. Sie erhalten per E-Mail einen Link. (Eine Kamera oder Mikrofon muss nicht vorhanden sein)

Hinweis: Bitte geben Sie die vollständigen Namen jeder Seminarteilnehmer an, sowie jeweils eine personifizierte E-Mailadresse (keine allgemeine Kanzleiadresse)

Details

Datum:
19. Januar
Zeit:
09.30 bis 13.00
Eintritt:
139,00 € netto
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

RA-MICRO Berlin Mitte GmbH
Friedrichstraße 95
Berlin, 10117 Deutschland
Telefon:
03020648022
Zeige Veranstaltungsort-Webseite

Veranstalter

RA-MICRO Berlin Mitte
Telefon:
030 20648022
E-Mail:
info@ra-micro-berlin-mitte.de
Zeige Organisator-Webseite
Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldeformular:

Details

Datum:
19. Januar
Zeit:
09.30 bis 13.00
Eintritt:
139,00 € netto
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,

Veranstaltungsort

RA-MICRO Berlin Mitte GmbH
Friedrichstraße 95
Berlin, 10117 Deutschland
Telefon:
03020648022
Zeige Veranstaltungsort-Webseite

Veranstalter

RA-MICRO Berlin Mitte
Telefon:
030 20648022
E-Mail:
info@ra-micro-berlin-mitte.de
Zeige Organisator-Webseite