Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahresabschluss in der Buchhaltung mit RA-MICRO

27. Januar, 09.00 bis 13.00

- 399,00 EUR zzgl. 19 % USt

RA-MICRO kann auch Buchhaltung

Für wen ist dieses Seminar genau richtig?

Das Seminar richtet sich an Anwälte/Anwältinnen und Mitarbeiter*innen, die bisher mit RA-MICRO die Buchhaltung erledigt haben und nun auch den Jahresabschluss durchführen möchten.

Was lerne ich in dem Seminar?

Über das Jahr haben Sie in RA-MICRO gebucht – und möchten jetzt den Jahresabschluss in der Buchhaltung (FiBu I – Einnahme-/Überschussrechner) durchführen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, was Sie dafür in RA-MICRO vorbereiten müssen, damit auch der Jahresabschluss klappt:

  • Papier ja oder nein: Was muss gedruckt werden
  • Prüfen der Buchungen auf Plausibilität
  • Abgrenzungskonten Jahreswechsel
  • Korrekturen von Fehlern mit und ohne Aktenkonto
  • Funktion Abstimmung (1600 Auslagen, 1700 Fremdgelder)
  • Sachkontensaldenliste und Mandatssaldenliste abgleichen
  • Klären von Differenzen in den Finanzkonten (1090 Finanzzwischenkonto, 1000 – 1099 Finanzkonten, 1300 Umbuchungskonto, 1360 Geldtransitkkonto)
  • Klären von Differenzen zwischen OP-Liste und tatsächlich offenen Posten lt. Aktenkonto
  • Buchen von Eigenverbrauch über Funktion Eigenverbrauch
  • Buchen von Eigenverbrauch über Umbuchung
  • Buchen der Absetzung für Abnutzung (AfA) über Inventarliste
  • Buchen der Absetzung für Abnutzung (AfA) über Umbuchung
  • Schnittstelle DATEV einrichten
  • Übergabe der Jahresdaten an die Steuerberaterkanzlei
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung ausfertigen
  • EÜR-Formular einrichten
  • Funktion Jahresabschluss durchführen

Ein Skript im pdf-Format ist im Seminarpreis enthalten.

Fortbildung aus der Praxis für die Praxis – als Dienstleister ReFa24 übernehmen wir für eine Vielzahl von Kanzleien die Buchhaltung und kennen uns daher bestens mit den Anforderungen und Herausforderungen in der Buchhaltung von Anwaltskanzleien aus.

Eine steuerliche Beratung können und dürfen wir nicht geben. Für steuerliche Fragen richten Sie sich bitte immer an Ihre*n Steuerberater*in. Das Seminar wird mit der Finanzbuchhaltung I für Einnahme-Überschuss-Rechner geführt. Finanzbuchhaltung II für Bilanzierung unterrichten wir nicht.

<<<Gleich hier anmelden – KLICK>>>

Über die Dozentin Doris Lemke, staatl. gepr. Rechtsfachwirtin/Finanzbuchhalterin

Doris Lemke | ReFa24 InhaberinRechtsanwaltsfachangestellte ist mein zweiter Ausbildungsberuf. Meine berufliche Laufbahn führte mich nach meiner Ausbildung bei einer Krankenkasse u. a. über das Finanzamt für Großbetriebsprüfung Hannover II zu verschiedenen vor Ort-Partnern von RA-MICRO. Seit 1993 arbeite ich mit der Software RA-MICRO, erst in verschiedenen Kanzleien, dann als Unternehmerin in Niedersachsen, bevor mich mein Weg in das Ruhrgebiet geführt hat. Hattingen ist – und bleibt – meine Heimat auch im Herzen, weshalb ich auch hier mein Unternehmen ReFa24 | RA-MICRO Service Support Schulung wieder aufleben ließ.

Seminare zu führen ist eine Arbeit, die mich absolut mit Freude erfüllt. Den Kundinnen/Kunden von RA-MICRO die vielfältigen Möglichkeiten der Software zu zeigen und beizubringen, gibt mir jedes mal einen Kick.

Es gibt so viele Funktionen innerhalb von RA-MICRO, die viele Kunden und Kundinnen gar nicht kennen – wenn ich dann für ein Aha-Erlebnis sorgen kann, ist das für mich eine super Bestätigung, genau hier richtig zu sein.

 

<<<Gleich hier anmelden – KLICK>>>

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldeformular: