RA-MICRO Support-Hotline

030 – 435 98 888
Montag – Freitag: 8.00 – 18:00 Uhr

  1. Telefonsupport RA-MICRO Kanzleisoftware
  2. Telefonsupport RA-MICRO Technisches Supportcenter
  3. Telefonsupport DictaNet

Ganzjährig nur außerhalb der Telefonsupportzeiten RA-MICRO Technischer Notfallsupport 030 435 98 890

Hinweise zum Telefonsupport:

Der RA-MICRO und DictaNet Anwendersupport erfolgt primär über das seit 2020 in RA-MICRO integrierte Helpdesk-System (s.u.), das einen in die internen RA-MICRO Abläufe integrierten strukturierten E-Mail und Chat Support leistet. Dieses basiert auf sog. Supporttickets mit Ticketnummer. Bedarfsweise erfolgen von den Supportmitarbeitern Anrufe sowie Teamviewer Analysen.

Der Telefonsupport beantwortet nur Wissens-Fachfragen, die nicht üblicherweise durch Schulungen vermittelt werden und kann auch bei der effektiven Adressierung des Helpdesk-Systems behilflich sein. Die Mitarbeiter im RA-MICRO Kanzleisoftware Telefonsupport  sind nicht für die Annahme und Analyse von möglichen Programmstörungen zuständig und qualifiziert. Bitte sehen Sie in Supporttelefonaten von allen Kommunikationsinhalten ab, die nicht die Supportanfrage selbst betreffen,  solches belegt die Leitung zu Lasten von Wartenden. Da die Leitungen für eingehende Anrufe freigehalten werden müssen, sind Rückrufe grundsätzlich nicht möglich. Für Programmstörungen ist die Störungsmeldung in  Kanzlei/Supportdesk zu nutzen.  Festgestellte Programmfehlfunktionen werden zeitnah durch Online Patches und Updates behoben. Bitte aktualisieren Sie laufend mittels der  Funktion Online Patch –  Ihre RA-MICRO Kanzleisoftware Version.

wdt_ID Donnerstag, 06.08.2020 Module Wartezeit in min im RA-MICRO Testanruf Durchschnittliche Wartezeit in min Maximale Wartezeit in min Zahl der Anrufe
1 08:00 RA-MICRO Kanzleisoftware 0,10 0,08 0,10 1
3 08:00 RA-MICRO Technisches Supportcenter 0,09 0,07 0,09 2
4 10:00 RA-MICRO Kanzleisoftware 11,43 2,13 15,33 86
6 10:00 RA-MICRO Technisches Supportcenter 1,28 0,30 3,24 21
7 12:00 RA-MICRO Kanzleisoftware 14,02 6,58 18,30 131
9 12:00 RA-MICRO Technisches Supportcenter 3,24 0,48 5,17 28
10 14:00 RA-MICRO Kanzleisoftware 5,25 2,33 16,17 76
12 14:00 RA-MICRO Technisches Supportcenter 0,17 0,10 0,30 13
16 16:00 RA-MICRO Kanzleisoftware 6,58 3,30 12,25 80
18 16:00 RA-MICRO Technisches Supportcenter 1,49 0,29 2,18 16
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Aktuell

Vortag

RA-MICRO Helpdesk-Supportsystem

Montag – Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr

Im RA-MICRO Hauptmenue (PD) wurde ein neues RA-MICRO Helpdesk Support-System integriert. Damit ist der Support künftig per E-Mail oder Chat dierkt aus RA-MICRO-Programm heraus adressierbar. Aufgrund des Corona Aerosol-Übertragungsweges ist der RA-MICRO Hotline Support nicht mehr in kommunikativer Gruppen-Zusammenarbeit in Hotline Centern verantwortbar, sondern wird künftig im Homeoffice von den Mitarbeitern geleistet, kommunikativ untereinander verbunden im RA MICRO vOffice Virtuellen Büro. Dies erfordert die hier vorgenommene Neuorganisation der Supportabläufe. Der Telefon-Support ist gegenüber dem Helpdesk Support künftig subsidiär, die Supportmitarbeiter bearbeiten primär Anfragen über das Helpdesk-System und können Telefongespräche nur nachrangig noch annehmen, sodass künftig Wartezeiten im Telefon-Support zu erwarten sind.

Bitte nutzen Sie künftig für Supportanfragen primär das neue Helpdesk-System.

Alle bestehenden RA-MICRO Support E-Mail Adressen werden in das Helpdesk System geleitet. Auch der RA-MICRO Telefon-Support trägt künftig Supporttickets für Kunden in das Helpdesk System ein, der Kunde erhält dann eine Bestätigungsmail mit Betreff der Kunden Support-Akte 1000/50 – deren Führung weiterhin empfohlen wird – und einer Helpdesk Ticket-Nummer. Bei erstmaliger Nutzung des RA-MICRO Helpdesk Systems wird vom RA-MICRO Verwalter eine Bestätigung der RA-MICRO Datenschutzerklärung erfordert; die Speicherung der Helpdesk-Supportvorgänge erfolgt auf US-amerikanischen Servern.

Es wurden neu 8 RA-MICRO Supportbereiche gebildet:

RA-MICRO Support-Bereich A Grundmodul (Akten, Adressen, Berechnungen, Infodesk, Gebühren, Termine/Fristen)
RA-MICRO Support-Bereich D DictaNet
RA-MICRO Support-Bereich E E-Workflow/ Schriftverkehr
RA-MICRO Support-Bereich F Finanzbuchhaltung/Zahlungsverkehr/Offene Posten/Aktenkonto/Kostenblatt
RA-MICRO Support-Bereich K Kanzleiverwaltung/Technischer Support
RA-MICRO Support-Bereich N Notariat
RA-MICRO Support-Bereich O Online Services
RA-MICRO Support-Bereich Z Mahnverfahren/Zwangsvollstreckung/ Insolvenz

Bitte adressieren Sie die Supportbereiche bei mehreren Supportanliegen in gesonderten Anfragen. 
Diese RA-MICRO Support-Bereiche sind adressierbar aus der PD Hauptansicht auf der Rückseite der Programmbuttons in der PD Hauptansicht (aufrufbar mit rechter Maustaste)


und auch mit neuen Support-Buttons im Supportdesk:
Es startet dann ein Kommunikations-Fenster für wahlweise Chat oder E-Mail Support.


Die Bearbeitungsdauer/Reaktionszeit ist abhängig vom Support-Eingang; insbesondere kann nicht immer zeitnah eine Chat-Kommunikation zur Verfügung gestellt werden aufgrund aktiver anderer Supportleistungen unserer Supportmitarbeiter. Die Supportmitarbeiter bearbeiten parallel i. d. R. bis zu drei Supportchats, sodass es auch bei Chat Kommunikation nicht immer umgehend zu Antworten auf Chat-Eingaben kommt. Die RA-MICRO Supportmitarbeiter rufen bei Bedarf auch weiterhin die Kunden an und nehmen insbesondere weiterhin auch bedarfsweise Teamviewer Kontakt auf.

FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vielleicht wurde Ihre Frage schon einmal beantwortet oder Ihr Problem gelöst? Auf unserer FAQ-Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Hinweise zum Anwendersupport

Die RA-MICRO Support-Hotline erbringt die vertragliche Hotline Support-Leistung aus den RA-MICRO Programmpflege- und Supportverträgen.

Der Hotline-Support umfasst die Beantwortung von Fragen zur Bedienung sowie zu Anwendungsproblemen und Softwarestörungen von RA-MICRO Kanzleisoftware. Sonstige Software und Betriebssysteme werden nur supportet, soweit es sich um Fragen oder Probleme handelt, die spezifisch im Zusammenhang mit dem Einsatz der lizenzierten Software auftreten. Nicht supportet werden Systemprobleme, die auch ohne den Ablauf von RA-MICRO Kanzleisoftware oder DictaNet auftreten. Zusätzlich wird außerhalb der Anrufzeiten ein 24-Stunden-Telefonsupport für EDV-Betriebsstörungen zur Verfügung gestellt. Vor-Ort-Leistungen sind nicht enthalten.

RA-MICRO Online Patches

Der Unterschied zum Online-Update liegt darin, dass dieses für alle Anwender verbindlich ist, während das Online-Patch nur bei Bedarf übertragen werden kann. Online-Updates enthalten alle vorherigen Online-Patches.

Wir empfehlen allen Anwenderkanzleien RA-MICRO nur auf dem aktuellsten Entwicklungsstand zu benutzen und monatlich eine Aktualisierung der Programme durch das Online-Patch durchzuführen.

Mit dem TeamViewer® kann unser Support remote auf Ihre PCs. Hier können Sie TeamViewer® kostenlos herunterladen und installieren:

TeamViewer-grauweiss

Unser Support-Team kann gemeldete Probleme grundsätzlich nur auf der Basis der aktuellen Patch-Version prüfen. Bei RA-MICRO Programmstörungen empfiehlt sich daher zunächst der Download der aktuellen Patch-Version zur Prüfung, ob das Problem damit bereits behoben ist.

Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen

Verbesserungsvorschläge zu allen Softwareprodukten der RA-MICRO Unternehmensgruppe, insbesondere RA-MICRO, DictaNet sowie zu den Apps können Sie an die E-Mail Adresse vv@ra-micro.de unter Angabe des betreffenden Programmteils im Betreff der E-Mail senden. Diese E-Mails werden automatisiert verarbeitet und im Rahmen der Programmentwicklungsplanung periodisch durchgesehen. Uns liegen aus den vergangenen Jahren mehrere tausend Verbesserungsvorschläge vor, eine individuelle Rückmeldung zu den eingereichten Vorschlägen ist aufgrund der Vielzahl i. d. R. nicht möglich.