SCHUFA Integration in RA-MICRO

schufa_logo (2)

Ein weiteres Highlight der Online Services ist die SCHUFA-Schnittstelle für RA-MICRO, über die SCHUFA Bonitätsauskünfte direkt aus dem Programm heraus aufgerufen werden können.

In der SCHUFA Datenbank sind 655 Millionen Informationen über Forderungen, Verbindlichkeiten und die Bonität von 66,2 Millionen Personen gespeichert. Die in RA-MICRO integrierte Bonitätsauskunft ermöglicht einen Zugriff auf diese Datenbank und so auf umfangreiche Informationen über die Bonität eines Forderungsschuldners und/oder eines Mandanten sowie den aktuellen Stand einer Forderung.

SCHUFA-Recherchen können direkt aus dem RA-MICRO Adressfenster und aus dem Bereich Online Recherchen heraus genutzt werden. Die SCHUFA-Schnittstelle geht dabei über den bloßen Aufruf einer Webseite mit automatischem Login und Übergabe der Adressdaten weit hinaus. Unsere SCHUFA‑Integration nutzt vielmehr konsequent den RA‑MICRO E‑Workflow. Bonitätsanfragen und Meldungen werden über das E‑Ausgangsfach versendet, Übermittlungsbestätigungen und Ermittlungsergebnisse automatisch an das E‑Eingangsfach übermittelt. Die Kosten können in das Forderungskonto gebucht und in das Kostenblatt gespeichert werden.

Voraussetzung:

Voraussetzung für die Teilnahme eines Rechtsanwalts am SCHUFA-System ist, dass dieser im Bereich Forderungsmanagement tätig ist bzw. für einen Mandanten, der jedenfalls in den Kreis der SCHUFA-Vertragspartner fallen könnte. Oder, bei Anfragen oder Meldungen zu einem Mandanten liegt dem Rechtsanwalt eine entsprechende Einwilligung des Mandanten vor.

Darüber hinaus ist eine kostenlose Registrierung bei RA-MICRO Online (RMO) erforderlich. Jeder Mitarbeiter der Kanzlei, der SCHUFA-Anfragen durchführen möchte, muss in RMO als Benutzer angelegt sein. Auch in RA-MICRO muss der Mitarbeiter in der Benutzerverwaltung mit den RMO-Zugangsdaten hinterlegt werden und das Rechercherecht erhalten.

Produktmerkmale:
  • SCHUFA-Bonitätsauskünfte Privatpersonen
    • inkl. SCHUFA-Scoring
    • inkl. automatisierten Nachmeldungen (optional) bei Änderung Bonität/Scoring
  • Systematisierte Meldungen von Informationen an die SCHUFA
  • Auskünfte/Meldungen integriert in den RA-MICRO E-Workflow (Adressfenster, E-Eingangsfach/Eingangskorb, E-Ausgangsfach, E-Brief)
  • Buchung entstehender Kosten ins Kostenblatt
  • SCHUFA-Abrechnung über RA-MICRO Monatsrechnung mit Einzelnachweis
Kosten (jeweils zzgl. 19% MwSt):
  • Einmalige Anmeldung: 125,00 €
  • Bonitätsauskünfte: 11,50 € je Auskunft
  • Kontrollanfrage: 11,50 € je Anfrage
  • automatisierte Nachmeldung (optional): 3,00 € je Nachmeldung
  • Anschriftenermittlung: 3,00 €
  • Nachmeldung einer neuen Anschrift: 7,50 €
  • Rückfragegebühren im Rahmen einer Verbraucherreklamation: 7,50 €