Menu
RA-MICRO Logo

Kanzleisoftware von RA‑MICRO

Anwalten. Organisieren. Produktiver arbeiten und kommunizieren.

Kanzleisoftware auf PC, Tablet oder Smartphone

Die wichtigsten Fakten zu RA-MICRO Kanzleisoftware im Überblick

  • Die Vollversion des marktführenden Kanzleiorganisationssystems
  • Inklusive Softwarelizenz, Updates sowie Support per Telefon und E-Mail
  • Sicherer und komfortabler Datentransfer von Ihrer bisherigen Kanzleisoftware durch unsere Kundenbetreuer möglich
  • Von A wie Adressen über F wie Finanzbuchhaltung bis Z wie Zwangsvollstreckung – organisieren Sie Ihren kompletten Kanzleialltag mit RA-MICRO
  • Jetzt auch inklusive der sicheren Videokonferenzlösung vOffice

Alles für die Erfordernisse Ihres Kanzleialltags

Jederzeit Zugriff auf alle Informationen

Mit RA-MICRO Kanzleisoftware sind alle Akten digital und an jedem Arbeitsplatz aufrufbar – vollständig und aktuell. Einmal eingegebene Informationen können für weitere Zwecke übernommen werden. Mit den mobilen Lösungen von RA-MICRO haben Sie zudem flexibel Zugriff auf Ihre Daten und Termine. Von unterwegs oder aus dem Homeoffice.

Übersichtliche Aktenstruktur auf dem PC oder mobil

Mit der Anwaltssoftware von RA-MICRO legen Sie individuelle Organisations- und Ordnerstrukturen für Ihre Kanzlei an. Innerhalb dieser Struktur werden alle Dokumente und Informationen automatisch und transparent den jeweiligen Akten zugeordnet. Dokumente und Informationen liegen stets an der gleichen Stelle. Die Vereinheitlichung der Struktur macht es jedem Mitarbeiter leicht, zu finden, was er sucht.

Weniger Arbeitsschritte und enorme Zeitersparnis

Suchfunktionen in den Akten und Adressen erleichtern das schnelle Auffinden von Informationen. Einmal angelegte Adressen und auch Textbausteine können schnell in jedes Schreiben eingefügt werden. Bestehende Vorlagen werden in wenigen Klicks aufgerufen. Interaktive Formulare mit vorgefertigten Texten und Berechnungstabellen reduzieren Ihren Arbeitsaufwand zusätzlich.

Alle Bereiche Ihrer Kanzlei miteinander verzahnt

Alle Akten sind auch mit der Buchhaltung verknüpft. Dadurch können Sie während eines Gesprächs schnell und einfach ein Aktenkonto einsehen. Neben Finanz- und Lohnbuchhaltung sind unter anderem auch Personalplanung sowie Azubi-Berichtshefte Komponenten von RA-MICRO.

ReFa Roswitha Vent nutzt die Anwaltssoftware von RA-MICRO
»70.000 Arbeitsplätze sind mit RA-MICRO ausgestattet – dem Vorbild sind wir einfach gefolgt. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.«

ReFa Roswitha Vent
Kanzlei Grawert, Berlin

Kostenlose Videokonferenzlösung inklusive

Das virtuelle Büro vOffice ist jetzt in RA-MICRO integriert! Mit nur einem Klick steht Ihnen ein fertig eingerichtetes Videotelefonie-System zur Verfügung. So bleiben Sie mit Ihren Mitarbeitern immer im Kontakt – auch im Homeoffice.

Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleiben die datenschutzrechtlichen Vorgaben stets eingehalten. Auch Kurznachrichten und Dateien können über eine sichere Verbindung ausgetauscht werden.

Das vOffice ist für alle in Deutschland zugelassenen Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater kostenlos.

Mehr über vOffice >

Kanzleisoftware mit Auswertungen und Wirtschaftlichkeitsprüfung

In wenigen Klicks zu wichtigen Zahlen und Fakten

Auswertungen und unternehmerische Daten sind jederzeit abrufbar, zum Beispiel:

  • Betriebswirtschaftliche Auswertung der Kanzleitätigkeit
  • Schnelle Auswertungen Ihrer Mandate nach Streitwert
  • Zuverlässiger Überblick Ihrer Offene-Posten-Liste
  • Wirtschaftlichkeitsprüfung eines Mahnverfahrens

Kanzleisoftware Module

Anwälte und Notare nutzen die Anwaltssoftware auf ihren individuellen Bedarf zugeschnitten. 

Adressen

Mithilfe des Moduls Adressen kann der gesamte Adressbestand der Kanzlei gespeichert, bearbeitet und verwaltet werden.

Akten

Mit dem Modul Akten können Sie Ihre Anwalts-, Notar- und Insolvenzakten von der Anlage über Änderungen bis zur Ablage verwalten. 

Aktenkonto

RA-MICRO basiert auf der integrativen Buchungskonstruktion, die alle Rechtsverhältnisse in einem Buchungsvorgang abrechnet.

E-Workflow

Mit den Bestandteilen des E-Workflows lässt sich die Kanzleiorganisation nahezu papierlos durchführen, wodurch erheblich Zeit und Kosten eingespart werden können. 

FiBu

Mit der Finanzbuchhaltung wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt, die an die Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Notaren anknüpft. 

Gebühren

Mit dem Modul Gebühren lassen sich schnell und einfach unterschiedliche Rechnungen und Vergütungsanträge erstellt werden. 

Insolvenz

Mit dem Modul Insolvenz können in Verbraucherinsolvenzverfahren alle notwendigen Daten erfasst und verwaltet werden.   

Kanzlei

Im Bereich Kanzlei stehen Ihnen alle administrativen und organisatorisch wichtigen Programmfunktionen in einer Menüoberfläche zur Verfügung.

Kostenblatt

Das Kostenblatt dient der Erfassung und Sammlung von im Laufe der Fallbearbeitung entstehenden abrechnungsfähigen Kostenpositionen.

Schnittstellen

OMA - Online-Mandat

Das Online-Mandat (OMA) bietet die Online-Erfassung der Mandantendaten für Mandant und Kanzlei bis hin zur automatisierten Aktenanlage.

beA-Integration

Das beA ist in den elektronischen RA-MICRO Arbeitsfluss optimal integriert. Nachrichten aus dem beA können automatisch abgerufen und empfangen werden. 

E-Versicherung
E-Rechtsschutz / E-Kfz Schaden

Die elektronische Kommunikation mit Rechtsschutzversicherungen bietet erhebliche Vorteile bei Deckungszusage und Kostenrechnung. 

Adobe PDF

Die Digitale Kanzlei arbeitet vernetzt mit elektronischen Korrespondenten. Adobe PDF ist der internationale Standard für Dokumentenübermittlung. RA-MICRO integriert diesen Standard nahtlos und produktiv.

Microsoft Office

Die webbasierte Abo-Version von Office 365 ist die Methode der Wahl für Textverarbeitung, E-Mail und Kalendersynchronisation. RA-MICRO empfiehlt das Office Premium-Abo mit Exchange Online und Malware-Schutz.

e.Consult WebAkte

Die WebAkte der Partnerfirma e.Consult ist eine bewährte Lösung für den elektronischen Dokumentenaustausch mit Mandanten. Eine sichere und komfortable Methode, die in vielen Anwaltskanzleien bewährt ist.

RA-MICRO Kanzleistarter

Die Starthilfe für Kanzleigründer

Die RA-MICRO Kanzleistarter-Lizenz richtet sich an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die ihre Zulassung vor nicht mehr als zwei Jahren erhalten haben. Sie erhalten eine voll funktionsfähige Version der RA-MICRO Kanzleisoftware zu vergünstigten Konditionen.

Die Software kann im ersten Jahr kostenlos genutzt werden, im zweiten Jahr zum halben Preis und erst ab dem dritten Jahr fallen reguläre Kosten an.* 

Auch die DictaNet Diktierlösung, die DictaNet Spracherkennung und ein Eintrag im Deutschen Anwaltssuchdienst (DASD) sind zu denselben Konditionen erhältlich.

Jetzt Kontakt aufnehmen

* Die Mindestlaufzeit des Starterpakets beträgt 36 Monate.

Starthilfe für Kanzleigründer

RA-MICRO Kanzleisoftware Lizenzmodelle

Aktuelle Veranstaltungen zu RA-MICRO Kanzleisoftware

Veranstaltungen werden geladen …

Bundesland
Veranstaltungstyp:
Zielgruppe:
Veranstalter:

Karte wird geladen …

Hilfe zur Veranstaltungskarte

Die Veranstaltungsliste zeigt alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge an. Ein Klick auf den Titel führt Sie zur Detailseite und zur Anmeldung.

Mit den Filtern können Sie wählen, welche Veranstaltungen in der Liste und auf der Karte gezeigt werden. Wenn Sie mehrere Filter ändern, werden nur Veranstaltungen angzeigt, auf die alle gewählten Filter zutreffen.

Auch der gewählte Kartenausschnitt beeinflusst, welche Veranstaltungen in der Liste angezeit werden. Er kann durch Verschieben und Zoomen verändert werden (mit Maus oder Touch-Gesten). Das Anklicken einer Veranstaltungsgruppe (Kreis mit Zahl) zeigt alle Veranstaltungsmarker, die sich an diesem Ort befinden. Ein Anklicken eines Markers zeigt Informationen zur Veranstaltung.

Mehr als nur ein Softwarehaus

RA-MICRO Kanzleisoftware Vor-Ort-Service

Umfassender Kundenservice durch Ihren Vor-Ort-Partner

Das bundesweite Netz der RA-MICRO Vor-Ort-Partner ermöglicht Beratung, Schulung, Wartung und Support auch in Ihrer Nähe.

RA-MICRO Kanzleisoftware Support

Support-Hotline rund um die Uhr erreichbar

RA-MICRO Kunden erhalten vollumfängliche Unterstützung. Ausgebildete Fachkräfte helfen Ihnen, im Notfall auch 24/7. 

RA-MICRO Kanzleisoftware Infoveranstaltung

Informationsveranstaltungen auch in Ihrer Nähe

In regelmäßigen Veranstaltungen informieren wir zu allen Themen rund um die Kanzlei-Lösungen von RA-MICRO.

RA-MICRO Kanzleisoftware kostenlos

Der kostenlose Einstieg in RA-MICRO

Die perfekte Lösung für Berufseinsteiger, Einzelanwälte und kleine Kanzleien: RA-MICRO 1, die kostenlose Kanzleisoftware.