Virenscanner und RA-MICRO

Grundsätzlich sprechen wir keine Empfehlungen, für bestimmte Virenscanner aus. Wichtig ist jedoch eine gute Erkennungsrate des Scanners. Umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten bieten hierfür die Tests diverser Fachmagazine.

Mit jeder freigegebenen RA-MICRO Programmversion werden unsererseits Tests mit den zur Zeit fünf am besten bewerteten Virenscannern durchgeführt.

Die Tests beruhen auf dem softwaretechnischen Stand vom 03.01.2019 und können auf Grund softwaretechnischer Entwicklung zu anderen Ergebnissen führen.

Informationen für Ihren Systembetreuer zur Anpassung Ihres Virenscanners erhalten sie direkt vom Hersteller der Antivirensoftware.

03.06.2017 – Malwarebytes Premium

Nach Update der Software Malwarebytes kann es dazu kommen, dass RA-MICRO nicht mehr gestartet werden kann. Es erscheint die Meldung:


In diesem Fall muss in den Ausnahmen des Virenscanners, der entsprechende Ordner  hinterlegt werden.

Wichtig, Sie müssen danach den PC neustarten und den Inhalt des in den Ausnahmen hinzugefügten Ordners löschen.
Im Anschluss kann RA-MICRO wieder normal gestartet werden.
In bestimmten Fällen reicht es auch aus Malwarebytes zu beenden, den PC neu zu starten, den Ordner  löschen, RA-MICRO starten und im Anschluss Malwarebytes aktivieren.

Zu weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller der Software Malwarebytes, diesen erreichen Sie unter folgendem LINK.

24.05.2016 – TrendMicro

Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit häuft sich das Auftreten von Verschlüsslungsviren im Internet. Die Antiviren Fa. TrendMicro hat gestern ein neues Schutzsystem eingeführt.
Dieses System könnte in vereinzelten Fällen das Arbeiten mit RA-MICRO erschweren, siehe unten angehängte Meldungen. Wir arbeiten mit TrendMicro zusammen, um eine schnelle Lösung zu finden.
Kunden sollten in diesem Fall die Option „Programm vertrauen“ auswählen.
Alternativ kann ein anderer Virenscanner eingesetzt oder bei TrendMicro die Option „Dokumente vor nicht autorisierter Verschlüsselung oder Veränderung schützen“ entfernt werden. Wir empfehlen diese Änderung ausdrücklich nicht, seitens RA-MICRO kann für die Auswirkungen keine Verantwortung übernommen werden.

trend_1           trend_2

 

HitmanPro.Alert

Nach der Installation der Sicherheitssoftware kann RA-MICRO nicht mehr gestartet werden.
Folgende Meldung wird angezeigt:
hitman_pro
Nach jetzigem Kenntnisstand noch keine Konfigurationsmöglichkeit der Software um RA-MICRO wieder freizugeben.
Lösung: HitmanPro.Alert deinstallieren.

Microsoft Security Essentials / DefenderMicrosoft

hat in der Nacht vom 3. auf den 4. Januar 2016 ein Update seiner Antivirensoftware durchgeführt. Das Update seitens Microsoft verhindert den Start von RA-MICRO. Dieses Startproblem ist nicht von RA-MICRO verursacht; hierbei handelt es sich ausschließlich um ein microsoftspezifisches Problem. Bitte setzen Sie sich für die Problemlösung mit Ihrem RA-MICRO Vor-Ort-Partner oder Ihrem Systembetreuer in Verbindung, damit der Virenscanner von Microsoft für die Arbeit mit RA-MICRO neu konfiguriert werden kann.

Kaspersky Internet Security:

Sollten Sie über spürbare Geschwindigkeitsprobleme im Verbund von zum Beispiel Kaspersky und RA-MICRO klagen, liegt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit am Aktivitätsmonitor von Kaspersky. Wenn Sie diesen deaktivieren und danach das System neu starten, werden Sie mit Sicherheit eine Verbesserung der Schnelligkeit feststellen können.

Zum Thema Aktivitätsmonitor:

support.kaspersky.com/de/faq/?qid=208642295

Norton Internet Sec.:

Seit dem 16.09.2013 beklagen unsere Kunden auch hier Geschwindigkeitsprobleme im Verbund zwischen RA-MICRO und Norton Internet Security. Als Abhilfe – auch bei uns im Hause – hat nur die Deinstallation und Neuinstallation des Virenscanners durch den Systembetreuer geholfen.

F- Secure Internet Sec.:

Sollten Sie diese Meldung (Verbindungsversuch -rmx.rm8.exe – was soll getan werden?) o.ä. lautende Meldungen erhalten, können Sie der Anwendung vertrauen und ggfls. die von den Virenscanner Herstellern empfohlenen Ausnahmen hinzufügen (diese erhalten Sie von unserem technischen Support)

G Data:

Um beim Starten und Arbeiten von RA-MICRO Geschwindigkeitsprobleme zu vermeiden, empfehlen wir, Ausnahmen / Ausschlüsse in den Einstellungen von G Data hinzuzufügen.

Trend Micro Titanium Maximum Security:

Um beim Starten und Arbeiten von RA-MICRO Geschwindigkeitsprobleme zu vermeiden, empfehlen wir, Ausnahmen / Ausschlüsse in den Einstellungen von Trend Micro Titanium Maximum Security hinzuzufügen.

AVAST:

Seit dem 04.01.2016 werden bei einigen Anwendern die Systemdateien cmd.exe / reg.exe / css.exe / cvtrs.exe gelöscht. In diesem Fall bitte die Dateien aus der Quarantäne des Virenscanners wiederherstellen und als vertrauenswürdig einstufen. Sollten die Dateien nicht mehr zur Verfügung stehen, müsste eine Systemwiederherstellung durchgeführt werden. Die Systemwiederherstellung und Konfiguration des Virenscanners sollte nur nach Absprache mit Ihrem Systembetreuer durchgeführt werden.

Es kann vorkommen, dass beim Download der RA-MICRO Version die irreführende Meldung erscheint, dass die Datei “rmx.prg.exe” mit einem Virus infiziert ist. Hier prüft der Web-Url-Schutz des Virenscanners. Im Web-Schutz muss daher die Ausnahme:

rmx.raupdate

hinzugefügt werden.

Alternativ kann hier nur ein kurzzeitiges Deaktivieren des Virenscanners empfohlen werden.

McAfee:

Wenn über das Adressfenster die rmo-Recherchen aufgerufen und dort z.B. die EMA gewählt wird, kommt die Meldung „Internetexplorer funktioniert nicht mehr“.

Hier haben wir folgende Ursache in Zusammenarbeit mit McAfee ausgemacht:

Das Verhalten des SiteAdvisors von McAfee wurde verändert. Wird der Prozess im Taskmanager  „saHookMain.exe“ beendet, funktioniert wieder alles.

Der Systembetreuer muss den Virenscanner  so konfigurieren, dass ein Zugriff auf das Onlineportal möglich ist.

Die Informationen zu Ausnahmen / Ausschlüssen in den Virenscannern (empfohlen durch die Virenscanner-Hersteller) können Sie bei unserem technischen Support per Mail ( support.edv-anlage@ra-micro.de ) anfordern.

Sollten mit den empfohlenen Ausnahmen keine Verbesserungen eintreten, so bitten wir Sie,  den Kontakt zum Support Ihres Virenscanner- Herstellers zu suchen.