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Tipps zur Kanzlei-EDV

Aktuelle Informationen für das effiziente digitale Arbeiten in der anwaltlichen Praxis

Have I Been Pwned? Betroffenheit von Datenlecks prüfen

Von Daniel Lehmann | 10.01.2024

Die Website haveibeenpwned.com ermöglicht die Überprüfung, ob E-Mail-Adressen oder Passwörter in Datenlecks aufgetaucht sind. Außerdem bietet sie Tipps für einen sicheren Umgang mit Zugangsdaten.

Mit der „Notify me“-Funktion können Nutzer sich über neue Datenlecks informieren lassen, von denen sie betroffen sind, um sofort Maßnahmen ergreifen zu können.

Windows Schnellstart deaktivieren

Echter Neustart kann Windows-Probleme beheben

Von Marcel Woiski | 15.12.2023

Bei unspezifizierten Problemen mit dem Arbeitsplatz (Programme, Dialogfelder und Kontextmenüs verhalten sich nicht wie erwartet, Meldung über zu wenig Speicherressourcen etc.) hilft oft ein Neustart des Systems über den Befehl „Neu starten“. Im Gegensatz zum Herunter- und wieder Hochfahren findet hier kein Schnellstart statt, wodurch viele Probleme kurzfristig behoben werden können. Wenn solch ein Neustart häufiger notwendig ist, kann es ratsam sein, den Schnellstart ganz zu deaktivieren. Dies geht ganz einfach:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  2. Wählen Sie „Energieoptionen“.
  3. In der linken Navigation wählen Sie „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“.
  4. Entfernen Sie den Haken bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“
  5. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
Windows Schnellstart deaktivieren

Windows Snipping Tool kann jetzt auch Texterkennung

von Michael Brandtner | 02.11.2023

Das Snipping Tool ist seit Windows Vista eine im Betriebssystem integrierte Lösung für das Generieren von Screenshots. Mit der Tastenkombination Windows+Umschalt+S kann ein beliebiger Bildschirmausschnitt gewählt werden. Dieser wird automatisch im Bilder-Ordner gespeichert und in die Zwischenablage kopiert.

Seit dem Herbst-Update von Windows 11 ist zum Funktionsumfang nun auch eine praktische Texterkennung (OCR) dazugekommen. Über die Schaltfläche „Textaktionen“ kann Text in Bildern erkannt werden, um diesen bei Bedarf unkenntlich zu machen oder zur Weiterverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren.


Das neue Kontextmenü in Windows 11 deaktivieren

von Dr. Peter Becker | 29.09.2023

Eine der umstrittensten Änderungen an Windows 11 ist das neue, simplere Kontextmenü: Bei Rechtsklick auf Dateien und Ordner sind viele Funktionen erst nach einem zweiten Klick auf „Weitere Optionen anzeigen“ erreichbar.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich diesen zweiten Klick zu sparen

1. Seit dem Update 22H2 (August 2023) wird, wenn Sie beim Rechtsklick auf die Datei die Umschalt-Taste gedrückt halten, direkt das gewohnte Kontextmenü geöffnet.

2. Um das neue Kontextmenü ganz loszuwerden, müssen Sie einen Eintrag in der Windows Registry ändern. Öffnen Sie hierfür die Eingabeaufforderung mit Administratorechten. Kopieren Sie anschließend folgenden Befehl in das Eingabefenster und drücken Sie „Enter“.

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Nach einem Neustart des Systems öffnet sich nun per Rechtsklick direkt das gewohnte Menü.

Aktuelle Tipps

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Die Digitalisierung des Kanzleialltags kann die Effizienz Ihrer Arbeit signifikant erhöhen. Aber welche Lösung ist für Ihre Kanzlei die beste? Die Expert:innen von RA-MICRO beraten Sie gerne kostenlos zu Ihren Fragen.

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