02.06.2021 Patch

Version 2021.1 (2021.06.001)

Gebühren

Rechnung RVG

  • Im Falle der Nutzung der Anwaltlichen Verrechnungsstelle werden in der Abschlussleiste nur noch der Export an die Anwaltliche Verrechnungsstelle, die Speicherung in der E-Akte und Drucken ermöglicht.
  • Die Auswahl des § 35 RVG und damit die StBVV aF oder nF reagiert auf den Leistungszeitbeginn.

ZH-Abrechnung

  • Über die Dokumentenpauschale der ZH-Abrechnung können Farbkopien erfasst werden.
  • Die Dokumentenpauschale wird korrekt berechnet.

KfA Formular RVG Standard

  • Der Rechnungsbetrag wird korrekt in die OP-Liste gebucht.

Kostenblatt

  • Im Kostenblatt wurde die Bedienung des Steuerelements Aktensachbearbeiter per Mausrad ermöglicht.
  • Sollen in Akten aus den Vorjahren eine Reisekostenpauschale für Angelegenheiten nach dem 31.12.2020 eingestellt werden, so kann das RVG nF mit der Checkbox „Angelegenheit nach RVG nF“ im Kostenblatt angewählt werden.

Aktenkonto II

  • Falschbuchung von Korrekturrechnung auf Endabrechnung über 16% oder 19 % mit verrechneter Vorschussrechnung von 16 % im Aktenkonto wird beseitigt.

LHK-Index

  • Eigene Einträge in der Tabelle sind mehrfach editierbar und durch eine blaue Hintergrundfarbe besser sichtbar.

ZV

  • Bei Übergabe per E-Versand (beA oder EGVP) wurde der Bodytext entfernt.

FiBu

Fibu I

  • Kontoimport: Die Homebanking-Schnittstelle wurde auf die DDBAC-Version 5.8.42 aktualisiert.
  • EÜR-Formular: Sofern die AfA nicht genutzt wurde, fehlten die hinterlegten Werte aus der Kontenzuordnung in Zeile 22 (Umlaufvermögen) der Anlage AVEÜR im Formular. Dies wurde behoben.
  • Kanzleistatus: Die Geschwindigkeit bei der Aktualisierung von Salden wurde optimiert und der Kanzleistatus berücksichtigt nunmehr auch die Werte von 2021er Unterakten.

Fibu II

  • Kontoimport: Die Homebanking-Schnittstelle wurde auf die DDBAC-Version 5.8.42 aktualisiert.
  • Anlagenbuchhaltung: Die Löschung einer Außergewöhnlichen Abschreibung ohne hinterlegtem Abschreibungskonto ist wieder möglich.
  • Sofern eine offene Rechnung mittels Ausgleichsbuchung über die Funktion Außenstände ausgeglichen wurde, später jedoch mittels Korrekturrechnung gutgeschrieben werden sollte, kam es zu Fehler 11. Dies wurde behoben.

Zahlungen

  • Die Homebanking-Schnittstelle wurde auf die DDBAC-Version 5.8.42 aktualisiert.

Lohn

  • Bei der Abrechnung der Kurzarbeit wird auch die Lohnfortzahlung bei der Bildung der Berechnungsgrundlage für die SV-Berechnung der Kurzarbeit berücksichtigt.
  • Ein Fehler beim Abrufen der ELStAM-Daten wurde abgefangen.

Urlaubsplanung

  • Einbau einer Slidermeldung betreffend die Aktualisierung bei der Hinterlegung von Betriebsurlaub für Mitarbeiter.

Kalender

Kalender 3

  • Nach Änderung einer Frist im Datenpool wird die Ansicht aktualisiert.
  • Mehrfache Verlegung von Terminen führt nicht mehr zu vereinzelten Termin-Löschungen.
  • Nach Änderung einer Fristennotiz wird die Ansicht aktualisiert.
  • Bei Senden eines Termins an E-Mail, wird ein Betreff mit Termininformationen übergeben.
  • Das zur Akte hinterlegte Gericht wird wieder in Gerichtsterminen übernommen.
  • Wiedervorlagen können über das Kontextmenü nun direkt auf einen späteren Zeitpunkt vorgetragen werden.
  • Bei der Terminanlage kann die Hin- und Rückfahrt hinzugefügt und als blockiert für weitere Termine gekennzeichnet werden.
  • Termine, welche Sonderzeichen im Titel beinhalten können wieder per E-Mail versandt werden.
  • In einem geöffneten aktenbezogenen Termin können die Aktenbeteiligten über die Beteiligteninfo angezeigt werden.
  • Beim Drucken der Terminliste wird nun das aktuelle Tagesdatum als Zeitraum vorgeschlagen.
  • Nach Änderung von Client-Passwörtern, werden diese bei den bereits eingerichteten Synchronisationen nicht mehr mehrfach abgefragt.
  • Einer zur Akte gespeicherter gegn. Rechtsanwalt wird wieder autom. in Gerichtsterminen übernommen.

Grundmodul

Grundmodul

  • Bei der Umstellung des Aktenregisters auf SQL kam es bzgl. der Aktenhistorie und den lfd. Nummern zu Datenunterschieden. Dies wurde behoben.
  • Im Einstellungsfenster zum PD Programmdesk hat die Option „Programmleitbuchstaben anzeigen“ einen Infopoint erhalten.
  • Im Suchfeld des Programmbaums kann nicht nur nach Programmfunktionen sondern auch nach Entscheidungen in der Rechtsprechungsdatenbank des Entscheidungsfinders gesucht oder direkt die Gesetzessuche angesprochen werden.
  • Ein Aufruf des Literaturprogramms über den PD ist nicht mehr möglich.
  • Die Aufrufbarkeit für den Kurzbrief über den PD ist nicht mehr möglich.
  • Das Einstellungsfenster PD Programmdesk wurde optimiert.
  • Das Programm Beteiligteninfo wurde in OneClick integriert.
  • Die Dopplung im Bereich Akten (Aktenbeteiligte) wurde entfernt.
  • Im Aktenregister werden beim Erstellen der gefunden Akten auf SQL-Server im Seitenabschluss die Arbeitsschritte angezeigt.
  • Dopplungen wurden aus der Vorschlagsliste entfernt.
  • Wird in das Akten- und Adressnummernfeld eine Aktennummer eingegeben, diese nicht mit Enter bestätigt und ein Programm mit der Maus ausgewählt, öffnet jetzt das ausgewählte Programm.
  • RA-MICRO OneClick kann über den Desk Kanzlei sowie den Programmbaum gestartet werden.
  • Wird eine Aktennummer eingegeben, bleibt die Leiste ausgeklappt, auch wenn die Maus bewegt oder mit der Maus die vorgeschlagenen Programme angesteuert werden.
  • Im Bereich Adressen wurden die Icons für das Adressfenster und für die Programmfunktion Adressen importieren in der Caption und Taskleiste geändert.
  • Im Fenster Ansprechpartner können hinterlegte Ansprechpartner als eigenständige Adresse angelegt werden.
  • Der Hinweistext für die Aktennummerneingabe wurde angepasst.
  • Wird aus der Beteiligteninfo eine E-Mail geschrieben, wird die Aktenkurzbezeichnung in den Betreff der E-Mail übernommen.
  • Der Telefonassistent wurde in OneClick integriert.
  • Das Modul Einstellungen wurde in RA-MICRO OneClick integriert.
  • Der Link zu den Allgemeinen Einstellungen kann im Login-Fenster auch von Benutzern ohne Passwort geöffnet werden.
  • Die Onlinehilfe sowie die Mediathek stehen im Radialmenü der Kachel Beteiligteninfo zur Verfügung.
  • In die Beteiligteninfo wurde die Textverarbeitung integriert.
  • OneClick: Fehler beim Öffnen von vOffice behoben.
  • Beim Aufruf der Allgemeinen Einstellungen kam es zu einer „Unbehandelten Ausnahme“. Dies wurde behoben, so dass die Allgemeinen Einstellungen wieder geöffnet werden können.

Adressfenster1/ Ansprechpartner zur Adresse

  • Beim Einlesen und Zuweisen eines Ansprechpartners wird die Anrede „Herr“ nun nicht mehr in „Herrn“ geändert.

E-Workflow

beA

  • Die beA Schnittstelle wurde auf 64 Bit umgestellt, so dass beim Versand und Abruf auch die zulässige Anlagengröße von 60 MB vollends genutzt werden kann.
  • Die Einstellungen für einen Proxy-Server werden von der beA Schnittstelle berücksichtigt.
  • Im beA Journal werden die Einträge wieder angezeigt.

Postausgang

  • Im beA Postausgang wird das Signatur-Icon im Ordner „Gesendete Elemente“ wieder ordnungsgemäß dargestellt.
  • Wird während der OCR-Bearbeitung im beA Postausgang eine Nachricht signiert, wird der OCR-Auftrag wieder korrekt abgebrochen.
  • Im Postausgang ist es wieder möglich die einzelnen Spalten per Klick zu sortieren. Auch werden die entsprechenden Sortiergruppen wieder angezeigt.

Posteingang

  • Bei der Protokollierung zum WebAkte-Abruf kam es zu Fehlverhalten, wodurch nicht immer zuverlässig der Abruf von WebAkte-Nachrichten protokolliert wurde.
  • Der Textbaustein der Mandatsbestätigung im E-Brief bei Anlage einer OMA-Anfrage über den Posteingang kann nunmehr individuell bearbeitet werden.
  • Das Importverfahren XML Scanner-Schnittstelle wurde optimiert.

E-Akte

  • In der Toolbar der E-Akte wurde der E-Brief in die „Programmaufrufliste“ aufgenommen.
  • Die Fehlermeldung bei Start der E-Akte „TreeAufbau_EAkte“ wurde beseitigt.
  • Ist in der E-Akte oder im Postkorb die Änderung der Bemerkung zu einem Dokument freihändig/manuell erwünscht, legt sich der Cursor bei Klick in die Tabellenzelle an das Ende des Textes.
  • Hauptdokumente mit Anlagen werden nur noch über den Klick auf das +/- Zeichen auf- bzw. zugeklappt. Über Klick auf die Bemerkung des Hauptdokuments werden die Anlagen nicht mehr auf- bzw. zugeklappt.

OCR-Anbindung

  • Wird ein PDF-Dokument in die E-Akte gespeichert und anschließend an den beA Postausgang übergeben und durchsuchbar gemacht, ist die Darstellung von Umlauten wieder korrekt. Die Umlaute werden nicht mehr als Symbole dargestellt.
  • Die Einbettung und Ersetzung von Schriftarten erfolgt bei der Durchsuchbarmachung von PDF-Dokumenten wieder ordnungsgemäß.
  • Bei Verwendung des Datum-Platzhalters von Word wird durch die OCR-Bearbeitung das Datum nicht mehr auf das aktuelle Tagesdatum geändert.

Volltextsuche

  • Bei der Textextraktion wurde der Text falsch ermittelt, was dazu geführt hat, dass die Suchergebnisse nicht korrekt ausgegeben wurden.

Krypt

  • Die Installation des Addin RA Krypt ist wieder möglich.

Datenbankstruktur korrigieren

  • In der aarchiv.mdb konnte es trotz Korrektur der Datenbankstruktur zu ungültigen Datensätze kommen, wenn diese z.B. in der Primärschüsselspalte keinen Inhalt hatten. Die Erstellung des Primärschlüssels war in diesem Fall nicht möglich und die Datenbank weiterhin nicht nutzbar. Dies wurde behoben.

DictaNet Office

  • Optimierung der Funktionalität der Taste zur Aufnahmesteuerung (Rec) in Terminalserver-Umgebungen
  • Optimierung der individuellen Darstellung der Statistik
  • Die automatische Diktatübertragung funktioniert nun mit der DictaNet App für Android auch wenn im Benutzernamen Umlaute vorhanden sind
  • Einheitliche Anzeige der erledigten Diktate in der Baumstruktur und Detailanzeige
  • Chatbenachrichtigung kann deaktiviert werden

Schriftverkehr

Standardtexte

  • Bei Verwendung der Funktion Standardtexte und Wahl von Briefköpfe Direktdruck erfolgte keine Prüfung auf das Recht Briefkopf-/Formulardesigner. Dies wurde korrigiert.
  • Im Programmbaum unter E-Workflow/Auswahl OMA kann der Textbaustein für die Mandatsbestätigung bearbeitet werden.

externe Wordschnittstelle

  • Beim Drucken über Word- oder RA-MICRO Druckersteuerung direkt auf den Microsoft Print to PDF-Drucker wurden leere PDF-Dateien erzeugt. Dies wurde behoben.
  • Wurde über Word ein Schreiben erstellt und im Speicherdialog Endfassung sowie Postkorb ausgewählt, so wurde das Dokument doppelt im Postkorb gespeichert/angezeigt. Dies wurde behoben.
  • Im Druckdatei-Speicherdialog wurde „Senden an WebAkte“ integriert.
  • Bei Erstellung von Endfassungen werden alle Verfügungen übernommen und verschwinden nicht mehr.
  • Im RA-MICRO Druckmenü wurde die Sofortnachricht integriert. Diese kann zusammen mit der Postkorbauswahl genutzt werden.
  • Im E-Versand wurde die Sofortnachricht integriert. Diese kann zusammen mit der Postkorbauswahl genutzt werden.
  • Bei Verwendung der Funktion Konvertieren von RTF nach DOCX wird nun das Ursprungsdatum der einzelnen Dateien beibehalten.

EA Outlookschnittstelle

  • Bei der Anzeige der Auswahl der Ansprechpartner zur Akte wurde der Filter bei Auswahl eines konkreten Ansprechpartners auf die Listenansicht übernommen.

externe Excelschnittstelle

  • Wurden Beträge direkt mit der Währung bspw. 150,00 € in Excel eingegeben und zur E-Akte gespeichert, änderte sich das Zahlenformat in €150,00. Dies wurde behoben.

Kanzlei-Textverarbeitung

  • Beim Senden einer E-Mail im PDF-Format über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in der KTV erschien eine Fehlermeldung. Dies wurde behoben.
  • Wird über Druckdatei Speichern/Drucken das Speicherformat auf „PDF archiviert (Endfassung)“ geändert und zusätzlich die Speicherung in einen Postkorb ausgewählt, dann wird jetzt im Postkorb nur noch die Endfassung gespeichert.

Notariat

Notariat

  • Eine Fehlermeldung nach Signatur beim Senden der Registeranmeldung wurde behoben.

Urkundenrolle

  • Eine Geänderte Adresse wird jetzt korrekt in Urkundenrolle übernommen.

E-Notarpostfach

  • Die Eingabe eines @-Zeichens im Passwort ist wieder möglich.
  • Das Speichern der Eingangsbestätigung in die E-Akte ist wieder möglich.
  • Es wird ein Logfile angelegt, in dem die fehlerhaften Nachrichten benannt werden. Anhand dessen können die Nachrichten geprüft und ggf. gelöscht werden.

ERV

  • Elektronischer Rechtsverkehr: über die Funktion „Hinzufügen aus E-Akte“ können im Datenpool wieder Dokumente hinzugefügt werden. Die Fehlermeldung wurde beseitigt.
  • Elektronischer Rechtsverkehr: Im Bereich Registeranmeldung wurde die Hinweismeldung zur Löschung von Dokumenten ab einer bestimmten Ordnergröße entfernt.

Insolvenz

  • Anlage 7 Eröffnungsantrag / die Spalte „gesetzlich vertreten durch“ wird berücksichtigt